Henry B. Plant Museum, Tampa, Florida

Auf dem Gelän­de der Uni­ver­si­tät von Tam­pa, steht die­ses, etwas ori­en­ta­lisch anmu­ten­de Gebäu­de. Heu­te gehört es auch größ­ten­teils zur Uni­ver­si­tät, nur ein klei­ner Teil ist ein Muse­um. Errich­tet wur­de es von Hen­ry Brad­ley Plant, einem Zeit­ge­nos­sen von Hen­ry M. Flag­ler und auch sein schärf­ster Konkurrent.

Plant besaß, wie Flag­ler, ein Eisen­bahn­im­pe­ri­um, mit dem er Flo­ri­da erschlie­ßen woll­te. So begann er mit dem Bau einer Linie in den Son­nen­staat, jedoch nicht an der Ost‑, son­dern an der West­kü­ste. End­punkt soll­te sein Hotel in Tam­pa sein, wo die Tou­ri­sten aus dem Nor­den die Son­ne Flo­ri­das genie­ßen konnten.

Henry B. Plant Museum

Eröff­net wur­de das Tam­pa Bay Hotel 1891, nach­dem der Bau $2,5 Mio. und die Innen­ein­rich­tung noch­mals $500.000 ver­schlun­gen hat­ten. Die Möbel wur­den zuvor von Mr. und Mrs. Plant auf ihren Rei­sen durch Euro­pa zusam­men­ge­tra­gen und nach Ame­ri­ka verschifft.

Henry B. Plant Museum

Henry B. Plant Museum

Henry B. Plant Museum

Henry B. Plant Museum

Nach sei­ner Eröff­nung wur­de das Tam­pa Bay Hotel zum gesell­schaft­li­chen Mit­tel­punkt der jun­gen, auf­stre­ben­den Stadt Tam­pa. Die mehr als 500 Hotel­zim­mer wur­den von wohl­ha­ben­den Nord­staat­lern sowie von Rei­sen­den und berühm­ten Per­sön­lich­kei­ten aus aller Welt bewohnt.

Henry B. Plant Museum

Henry B. Plant Museum

Sei­ne größ­te histo­ri­sche Bedeu­tung erreich­te das Hotel aber im Spanisch-​amerikanischen Krieg, als am 14. Juni 1898 Lt. Col. Theo­do­re Roo­se­velt und die First United Sta­tes Vol­un­teer Caval­ry, bekannt als die Rough Riders, Tam­pa erreich­ten. Zu die­ser Zeit wur­de das Hotel als Haupt­quar­tier und Offi­ziers­un­ter­kunft genutzt. Wei­te­re Sol­da­ten kam­pier­ten rund um das Hotel in Zelten.

Henry B. Plant Museum

Nach dem Krieg wur­de das Hotel wie­der als sol­ches genutzt. Zu den bekann­te­sten Gästen gehör­ten der Prinz von Wales, Babe Ruth oder Cla­ra Bar­ton. Im Jahr 1930, zum Höhe­punkt der gro­ßen Depres­si­on, war das Hotel gezwun­gen sei­ne Tore zu schlie­ßen, da immer weni­ger Tou­ri­sten nach Flo­ri­da kamen. 1933 zog schließ­lich das Tam­pa Juni­or Col­lege in die Räu­me ein. Die­ses ver­grö­ßer­te sich über die Jah­re so sehr, dass es schließ­lich zur Uni­ver­si­tät von Tam­pa auf­ge­wer­tet wurde.

Henry B. Plant Museum

Die Stadt ver­pach­te­te der jun­gen, auf­stre­ben­den Bil­dungs­ein­rich­tung das Gebäu­de für 99 Jah­re zum sym­bo­li­schen Pacht­zins von $1 pro Jahr. Nur den Süd­flü­gel behielt man und rich­te­te hier ein Muse­um ein, dass für immer den Errun­gen­schaf­ten von Hen­ry B. Plant, dem ein­sti­gen „King of Flo­ri­da”, gewid­met ist und den Besu­cher in die Zeit des gro­ßen Urlaubs Resorts in Flo­ri­da ent­führt – dem Magic King­dom von Tampa.

Hen­ry B. Plant Museum
401 W Ken­ne­dy Blvd, Tam­pa, FL 33606
Di-​Sa 10–17 Uhr, So 12–17 Uhr
Ein­tritt: $15 

© 2013 – 2024, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

vier × 4 =