Museum of London Docklands, Canary Wharf, London
Das Museum of London Docklands ist Teil des Museum of London und befindet sich seit 2003 auf der Isle of Dogs in der Nähe des Canary Wharf in einem alten, 1802 erbauten, Hafengebäude. Es erzählt die Geschichte der Docklands und die Bedeutung der Themse für das Wachstum der Stadt und insbesondere des ehemaligen Hafengebietes.
Der Besucher wird im Museum durch zwölf verschiedene Räume auf zwei Etagen geführt, die chronologisch angeordnet sind. Die Geschichte beginnt beim ersten Hafen, der durch die Römer angelegt wurde und endet 1970, als der innerstädtische Hafen geschlossen und in ein Geschäfts- und Wohngebiet umgewandelt wurde.
In der Ausstellung sind unzählige Stücke zu sehen, die vor der Eröffnung des Museums teilweise für Jahrzehnte aus Platzmangel eingelagert waren.
Über die Jahre wurde das Museum immer wieder erweitert und Ausstellungen hinzugefügt. Dazu gehört die 2007 eröffnete Schau über die Abschaffung der Sklaverei im Vereinigten Königreich im Jahr 1807, die den Titel London, Sugar, Slavery trägt.
Interessant und ein bisschen gruselig ist auch die Ausstellung zu Straftaten und Bestrafungen, denn über die Jahrhunderte war das Hafengebiet nicht immer ein friedlicher Ort.
Spannend ist es auch, durch die nachgebaute Hafengasse zu wandeln, in der man sich so richtig in die Zeit vor 150 Jahren zurückversetzt fühlt.
Fazit: Ich kann den Besuch des Museums auf jeden Fall empfehlen und wenn man sich schon die Docklands anschaut, gehört die Ausstellung eigentlich zum Pflichtprogramm.
1 Warehouse, West India Quay, No, Hertsmere Rd, London E14 4AL
täglich 10–18 Uhr
Eintritt: Spende von 5 Pfund erbeten
Weitere Artikel dieser Reise:
By Land, Sea and Air – von Hamburg nach London
MSC Grandiosa – Jungfernkreuzfahrt
Deutsches Zollmuseum, Hamburg
Kleiner Rundgang durch die Londoner City
Bank of England Museum, London
Museum of London Docklands, Canary Wharf, London
Review: Premier Inn Hamburg City Centre
Review: London Marriott Hotel Canary Wharf
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2020 – 2022, Betty. All rights reserved.