British Airways Club World Boeing 747–400: Chicago-London

Die Köni­gin der Lüf­te, die Boe­ing 747, ist und bleibt ein­fach mein abso­lu­tes Lieb­lings­flug­zeug. Lei­der wer­den immer mehr die­ser ein­zig­ar­ti­gen Maschi­nen aus­ge­mu­stert, so auch bei Bri­tish Air­ways. Doch noch gibt es eine gro­ße Flot­te, sodass ich auf die­sem Flug wie­der ein­mal die Mög­lich­keit hat­te, mit dem Kult­flie­ger unter­wegs zu sein. 

Nach mei­ner ver­spä­te­ten Ankunft muss ich mich spu­ten, um zu mei­nem Gate zu kom­men. Das befin­det sich in einem ande­ren Ter­mi­nal und die mei­sten Ter­mi­nals in Chi­ca­go sind lei­der nicht hin­ter der Sicher­heits­kon­trol­le ver­bun­den. Zum Glück betreibt Bri­tish Air­ways einen Bus, der Pas­sa­gie­re von den Ame­ri­can Air­lines Gates zum inter­na­tio­na­len Ter­mi­nal bringt. So schaf­fe ich es dann doch gera­de so zum Gate, wo das Boar­ding bereits im vol­len Gan­ge ist.

Bri­tish Air­ways 294
Chi­ca­go (ORD) – Lon­don (LHR)
Abflug: 17:10 Uhr
Ankunft: 06:50 Uhr (+5 Std.)
Dau­er: 7:40 Stunden
Flug­zeug: Boe­ing 747–400
Sitz: 62A (Busi­ness Class)

Noch einen kur­zen Blick kann ich auf die Boe­ing 747–400 in One­world Son­der­lackie­rung wer­fen, dann wer­de ich auch schon an Bord gebeten.

Wie immer, wenn ich Boe­ing 747 flie­gen kann, ver­su­che ich auf dem Ober­deck einen Platz zu bekom­men. Bei Bri­tish Air­ways befin­det sich hier ein Teil der Busi­ness Class, sodass ich einen Platz reser­vie­ren konn­te. So führt mich mein Weg dann gleich zur Trep­pe, die auf das obe­re Deck führt.

Das Ober­deck der Boe­ing 747–400 ist ein­fach toll. In dem klei­nen Buckel haben nur 20 Pas­sa­gie­re Platz und so ist es eine sehr ruhi­ge und inti­me Kabine.

Da die Cockpit-​Tür offen steht, kann ich sogar einen kur­zen Blick nach vorn werfen.

Die Sit­ze der Club World, wie Bri­tish Air­ways sei­ne Busi­ness Class nennt, sind die Stan­dard­sit­ze, die ich schon auf dem Air­bus 380 und der Boe­ing 777 vor­ge­stellt habe, sodass ich mich die­ses Mal größ­ten­teils auf das Flug­er­leb­nis beschränke.

Ich habe mir auf die­sem Flug den Platz 62 A reser­vie­ren kön­nen, der neben 62 K einer der besten an Bord ist. Bei­de Sit­ze befin­den sich am Not­aus­gang und bie­ten so noch viel mehr Platz sowie einen sehr brei­ten, sepa­ra­ten Aus­gang vom Sitz zum Gang.

Außer­dem gibt es auch auf dem Ober­deck der Boe­ing 747 die schö­nen Fächer an der Wand, wo man zusätz­li­chen Stau­raum hat.

Auf mei­nem Sitz liegt wie­der das tol­le Bett­zeug der White Com­pa­ny bereit. Für mich eines der besten in der Busi­ness Class.

Einen Sitz­nach­barn habe ich auf die­sem Flug auch nicht, sodass ich nicht mal bei Start und Lan­dung jeman­den zu sehen bekomme.

Noch vor dem Start wer­den die Spei­se­kar­ten ver­teilt. Dazu gehört auch die Früh­stücks­kar­te, eine tol­le Ein­rich­tung von Bri­tish Air­ways. Dar­auf wird abge­fragt, was man zum Früh­stück möch­te und ob man geweckt wer­den will. Das ist beson­ders auf den kur­zen Trans­at­lan­tik­flü­gen sehr praktisch.

Es wird schon dun­kel drau­ßen, als wir kurz nach fünf Uhr das Gate verlassen.

Nach dem Start in Chi­ca­go wer­den recht zügig die Anschnall­zei­chen aus­ge­schal­tet und der Ser­vice beginnt.

Zuerst wer­den ein Getränk nach Wahl und Nüs­se serviert.

Kur­ze Zeit spä­ter wer­den Vor­spei­se, ein klei­ner Salat sowie ein Bröt­chen auf einem Tablett ser­viert. Ich habe mich für Rund mit Cesar Salat entschieden.

Nach­dem ich mit der Vor­spei­se fer­tig bin, wird der Tel­ler zügig gegen den mit dem Haupt­ge­richt aus­ge­tauscht. Das Lamm macht zwar auf dem Foto nicht so viel her, hat aber aus­ge­zeich­net geschmeckt.

Anschlie­ßend wer­den noch die Käse­plat­te sowie das Des­sert serviert.

Wir sind bereits über dem Atlan­tik mit einer ver­blei­ben­den Flug­zeit von knapp fünf Stun­den, als ich mei­nen Sitz in die Lie­ge­po­si­ti­on fah­re und etwas schlafe.

Rund eine Stun­de vor der Lan­dung wer­de ich von der Ste­war­dess geweckt und mein Früh­stück wird ser­viert. Von dem Sand­wich mit Käse bin ich aller­dings nicht so begei­stert. Ein rich­ti­ges eng­li­sches Früh­stück wäre mir lie­ber gewesen.

Pünkt­lich lan­den wir am Mor­gen auf dem Flug­ha­fen London-​Heathrow. Hier wer­de ich nun in eine Kurz­strecken­ma­schi­ne umstei­gen, bevor es wei­ter nach Ber­lin geht.

Fazit: Ein Flug in der Boe­ing 747 ist für mich immer wie­der ein tol­les Erleb­nis und auch die­ser war da kei­ne Aus­nah­me. Anson­sten haben mir Ange­bot und Ser­vice in der Club World wie­der gut gefal­len und ich habe auch eini­ge Stun­den schla­fen kön­nen. Ich bin immer wie­der ger­ne mit Bri­tish Air­ways unterwegs.

Wei­te­re Arti­kel zu die­ser Reise:

Rei­se­be­richt: Fun in the Sun – Flo­ri­da über Silvester

Ein­lei­tung: Fun in the Sun – Flo­ri­da über Silvester

Review: Ame­ri­can Air­lines Busi­ness Class A330: London-Philadelphia

Review: Ame­ri­can Air­lines Admi­rals Club, Philadelphia

Review: Fen­way Hotel, Auto­graph Coll­ec­tion, Dunedin

Review: Four Points by She­ra­ton Pun­ta Gor­da Harborside

Review: Hil­ton Gar­den Inn, Fort Myers

Review: W Miami Hotel

Review: Best Western Hibis­cus Motel, Key West

Review: Con­rad Hotel, Miami

Review: Cast­le Hotel, Auto­graph Coll­ec­tion, Orlando

Review: The Vinoy Renais­sance St. Peters­burg Resort & Golf Club

Review: Ame­ri­can Air­lines Admi­rals Club, Tampa

Review: Ame­ri­can Air­lines First Class Boe­ing 737: Tampa-Chicago

Review: Bri­tish Air­ways Club World Boe­ing 747–400: Chicago-London

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2019 – 2022, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

elf − 4 =