ILA 2012 in Berlin

Vom 11. bis 16. Sep­tem­ber 2012 fand in die­sem Jahr wie­der die älte­ste Luft­fahrt­aus­stel­lung der Welt statt – die ILA in Ber­lin. Neu ist jedoch in 2012 der Ver­an­stal­tungs­ort, denn der ist erst­ma­lig das neue Ber­lin Expo­Cen­ter Air­port, wel­ches sich direkt neben dem zukünf­ti­gen Haupt­stadt­flug­ha­fen befin­det. Und anders als besag­ter Flug­ha­fen ist das Expo­Cen­ter auch pünkt­lich zur ILA fer­tig geworden.

Airbus 320

Ein High­light einer jeden ILA sind natür­lich die Flug­shows. Mehr als 270 neue und histo­ri­sche Flug­ge­rä­te gaben sich 2012 ein Stell­dich­ein über dem Him­mel des Mes­se­ge­län­des. Dazu gehör­te auch die­ser neue Air­bus 320, der als eines der öko­no­misch­sten und umwelt­freund­lich­sten Flug­zeu­ge gilt.

Auch das größ­te Lini­en­flug­zeug der Welt, der A380, kam zur ILA wie­der nach Ber­lin. Schon 2010 stell­te die Emi­ra­tes hier eine ihrer Maschi­nen aus und auch 2012 konn­ten die Besu­cher die­ses rie­si­ges Flug­zeug ein­mal aus der Nähe bestaunen.

A 380 Emirates

Zum ersten Mal zu sehen war hin­ge­gen die neue Boe­ing 747–8. Der neue Jum­bo­jet wur­de in einer Zusam­men­ar­beit von Boe­ing und Luft­han­sa gebaut und des­halb auch als Erstes an die deut­sche Air­line aus­ge­lie­fert. Das erste Exem­plar der neu­en 747 soll­te aber auf der ILA nicht nur aus­ge­stellt, son­dern auch getauft wer­den. Und Tauf­pa­te war kein gerin­ge­rer als Bran­den­burgs Mini­ster­prä­si­dent Mat­thi­as Platz­eck, der das Flug­zeug auf den Namen „Bran­den­burg” tauf­te. Mit ihm gekom­men waren Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel, die zuvor die ILA offi­zi­ell eröff­net hat­te, sowie Wirt­schafts­mi­ni­ster Phil­ipp Rös­ler und Ver­kehrs­mi­ni­ster Peter Ramsauer.

LH Boeing 747-800 mit Merkel

Auch zu Gast war der ame­ri­ka­ni­sche Bot­schaf­ter, den Bun­des­kanz­le­rin Mer­kel eben­falls begrüßte.

US-Botschafter & Kanzlerin

In der Luft­han­sa Ver­si­on des Jum­bos haben 362 Pas­sa­gie­re Platz. Auch ist die Maschi­ne mit 76,3 Metern fast 6 Meter län­ger als ihr Vor­gän­ger, die 747–400, und somit das läng­ste Pas­sa­gier­flug­zeug der Welt. Ins­ge­samt 20 Flug­zeu­ge hat die Luft­han­sa bestellt und die­se wer­den bis 2015 an die Air­line aus­ge­lie­fert wer­den. Die erste Rou­te, auf der der neue Jum­bo ein­ge­setzt wird, ist übri­gens ein Flug zurück in die USA, denn die neue 747–8 fliegt jetzt auf der Strecke Frankfurt-Washington-Frankfurt.

LH Boeing 747-800 "Brandenburg"

Neben der zivi­len Luft­fahrt waren auch wie­der vie­le mili­tä­ri­sche Flug­ge­rä­te auf der ILA ver­tre­ten. Unter ihnen eine Glo­be­ma­ster III der US Air Force. Das Trans­port­flug­zeug des ame­ri­ka­ni­schen Mili­tärs kann sowohl mit Trup­pen als auch mit Fahr­zeu­gen und Mate­ria­li­en bela­den wer­den. Die Glo­be­ma­ster III war auch eine der Maschi­nen, die die ILA Besu­cher nicht nur von außen besich­ti­gen konn­ten. Der rie­si­ge Fracht­raum, das Cock­pit und die Kojen stan­den offen. Die Fra­gen der Besu­cher wur­den von den anwe­sen­den Sol­da­ten gedul­dig beantwortet.

Globemaster III - USAF

Cockpit Globemaster III - USAF

Neben den Ame­ri­ka­nern stell­te auch die Bun­des­wehr ver­schie­de­ne Maschi­nen aus. Unter ihnen auch der Euro­figh­ter, der die Besu­cher am Boden und in der Luft in ihren Bann zog sowie meh­re­re Tornados.

Eurofighter

© 2012 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

fünfzehn − drei =