Brücken über den Fluß
Sie sind das Sinnbild der Staaten Neuenglands, die überdachten Brücken. Nirgendwo gibt es mehr dieser hölzernen Überquerungen auf engstem Raum als hier. Zehntausend solcher Brücken gab es einmal in den USA. Rund 750 sind heute noch erhalten.
Der Staat Pennsylvania hat die meisten überdachten Brücken im Vergleich zu jedem anderen Staat. Jedoch ist Vermont viel kleiner, hat aber auf die Quadratkilometerzahl gerechnet mehr Brücken. Einhundertsechs sind es im ganzen Bundesstaat und viele von ihnen auch heute noch in Betrieb.
An zweiter Stelle liegt wohl New Hampshire. Noch 54 Brücken sind hier erhalten. Einige von ihnen sind sogar mehr als hundert Jahre alt. Eine der berühmtesten ist die Cornish-Windsor Brücke, die New Hampshire mit Vermont verbindet. Ein noch schöneres Exemplar einer überdachten Brücke findet sich im Städtchen Jackson. Die Honeymoon Bridge wurde 1876 erbaut und hat seit 1930 sogar einen angebauten Bürgersteig. Mehr überdachte Brücken gibt es in den Nachbarstaaten Maine, Rhode Island und Massachusetts. Viele von ihnen wurden mit viel Liebe restauriert und erstrahlen heute wieder in altem Glanz.
Nicht abschließend geklärt ist allerdings, warum diese Brücken überhaupt gebaut wurden. Eine Erklärung ist, dass die Dächer die Holzbrücken besser vor der Witterung schützen sollten. Plausibel klingt aber auch, dass die Brücken einem Stall ähneln und Tieren eine Überquerung ohne Angst ermöglichen sollten. Wie auch immer, die Brücken jedenfalls sind heute ein charakteristisches und viel geliebtes Merkmal der Neuenglandstaaten.
Doch auch in anderen Bundesstaaten gibt es überdachte Brücken. Die größte Konzentration dieser Bauwerke außerhalb der Neuenglandstaaten befinden sich wohl in Parke County, Indiana und in Iowa. Hier ist auch der 1995 entstandene Kinofilm „Die Brücken am Fluß” mit Meryl Streep und Clint Eastwood entstanden. In Madison County, Iowa gab es einmal neunzehn überdachte Brücken, von denen heute noch sechs erhalten sind. Hier ist überliefert, dass die Dächer explizit zum Schutz der Brücken errichtet wurden, denn das Holz zum Bauen des Brückenbodens war viel teurer und schwerer zu beschaffen als das Holz zum Bauen des Daches und der Wände. Die Brücken in Madison County stehen alle unter Denkmalschutz und können auch auf geführten Touren besucht werden.
Überdachte Brücken gibt es aber nicht nur in den USA, sondern auch im Nachbarland Kanada. Zu ihnen zählt die Hartland Bridge, die längste überdachte Brücke der Welt. Das 1901 errichtete Bauwerk ist fast vierhundert Meter lang und kann heute noch mit dem Auto befahren werden. Neben der Hartland Bridge gibt es noch 63 weitere überdachte Brücken in der Provinz New Brunswick.
Neben den echten überdachten Brücken gibt es in beiden Ländern allerdings auch jede Menge Nachbauten. Da die Brücken sehr beliebt sind, haben besonders Privatleute solche Brücken neu errichten lassen. Auch auf Golfplätzen finden sich des Öfteren Exemplare neueren Datums, die aber nicht minder schön anzusehen sind.
© 2012 – 2021, Betty. All rights reserved.