Gasparilla Island State Park, Florida
Der Gasparilla Island State Park liegt an der Spitze von Gasparilla Island und kann über den mautpflichtigen Boca Grande Causeway erreicht werden. Zum Park gehört auch dieser kleine Leuchtturm.
Der 1983 gegründete State Park liegt am südlichen Ende der Insel. Der Sage nach wurde er nach dem Seeräuber Jose Gaspar benannt, der die Gegend um 1700 als Zuflucht und Versteck nutzte.
Schon beim Betreten des Strandes fallen mir die vielen Muscheln auf und als ich ein wenig weiterlaufe, knirscht es nur noch unter meinen Schuhsohlen. Der Strand ist hier komplett mit Muschelschalen bedeckt. Das sieht grandios aus. Und nicht nur das, viele der Muscheln sind wirklich super schön. Kein Wunder, dass da jede Menge Muschelsammler unterwegs sind.
Es macht richtig Spaß, hier herumzulaufen. Die Sonne scheint, es ist angenehm warm und das Meer rauscht. Immer wieder laufen mir kleine Vögel über den Weg.
Der Leuchtturm wurde 1890 erbaut und ist das älteste Gebäude auf der Insel, sogar eines der ältesten in Lee County. Seit 1983 ist er ein Museum.
Der Eintritt in das kleine Museum ist kostenlos. Es wird jedoch um eine Spende gebeten. Drinnen erfährt man mehr über die Geschichte der Insel und den historischen Schiffsanleger, den es hier einst gab, bevor der Causeway gebaut wurde.
Der State Park verläuft nicht nur an der Südspitze der Insel, auch einige Strände am Golf von Mexiko gehören dazu. Hier steht ein zweiter Leuchtturm aus dem Jahr 1927, der aber nur an wenigen Tagen bestiegen werden kann.
Gasparilla Island State Park
880 Belcher Rd., Boca Grande, FL 33921
Park: täglich 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang
Leuchtturm:
Nov.-Mai Mo-Sa 10–16, So 12–16,
Juni-Okt. Mi-Sa 10–16, So 12–16,
im August geschlossen
© 2016 – 2020, Betty. All rights reserved.