Forest Capital Museum State Park, Perry, Florida
Der Forest Capital Museum State Park ist ein kleiner State Park südlich der Stadt Perry. Das Museum zeigt die Geschichte der Holzindustrie in Florida sowie einige Gebäude aus der Siedlerzeit des Staates.
Im kleinen Museum des Parks dreht sich alles um Holz, ein Rohstoff, der in Floridas Norden schon immer eine große Rolle gespielt hat. Neben dem Museum ist hier noch das Anwesen von Wiley W. Whiddon ausgestellt, das bereits 1863 erbaut wurde und typisch für das waldreiche Nordflorida war.
Im Museum ist gerade eine Sonderausstellung des 2014 verstorbenen Valmar Lavoie zu sehen. Er baute verschiedene Gebäude, nicht nur des Museums, sondern auch aus der Geschichte, detailgenau aus Holz nach. Und alle Fahrzeuge, Gebäude, etc. haben funktionstüchtige Elemente. So bewegen sich Räder und Türen und innen sind die Gebäude detailgetreu eingerichtet.
Hinter dem Museum steht dann das Cracker Homestead, das von Wiley W. Whiddon erbaut wurde. So wie hier dargestellt, lebten die Menschen in Florida Mitte des 19. Jahrhunderts.
Als ich zurück zum Visitor Center komme, fragt mich die Rangerin, ob ich beim Moon Tree gewesen sei. Erst verstehe ich nicht so recht, was sie mir damit sagen will, doch dann erzählt sie mir die Geschichte dieses ungewöhnlichen Baums. Die Rakete Apollo XIV nahm einst Samen mit in den Weltraum und brachte sie wieder zur Erde zurück. Diese wurden dann in verschiedenen Bundesstaaten ausgepflanzt, so auch hier. Und aus dem Samen hier ist inzwischen ein staatlicher Baum gewachsen.
Forest Capital Museum State Park
204 Forest Park Dr., Perry, FL 32348
Do-Mo 9:00–5:00 Uhr
Eintritt: $2
© 2016 – 2021, Betty. All rights reserved.