Hofwyl-​Broadfield Plantation State Historic Site, Georgia

Das Land der Hofwyl-​Broadfield Plan­ta­ge wur­de 1806 von Wil­liam Brail­ford erwor­ben. Er begann hier Reis anzu­pflan­zen und eine Plan­ta­ge zu grün­den. Bis zum Civil War war das Unter­neh­men sehr erfolg­reich und 1850 wur­de das heu­ti­ge Plan­ta­gen­haus erbaut. Nach dem Krieg ver­arm­te die Fami­lie und muss­te gro­ße Tei­le ihres Besit­zes ver­kau­fen, um die Steu­ern und Repa­ra­ti­ons­zah­lun­gen lei­sten zu können.

Bis 1915 wur­de wei­ter Reis ange­baut, um die Schul­den zu til­gen, die nach dem Krieg ent­stan­den sind. Im Jahr 1915 stell­te die Fami­lie schließ­lich auf Milch­pro­duk­ti­on um. Bis 1942 kam nun Milch von der Plan­ta­ge, bis die Schul­den getilgt waren und neue Hygie­ne­vor­schrif­ten die Milch­pro­duk­ti­on zum Ende brach­ten. Die letz­te Eigen­tü­me­rin, Ophe­lia Dent, ver­starb 1973 und ver­mach­te das Anwe­sen dem Staat Geor­gia, der es seit­dem als Sta­te Park führt.

9 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

Am Visi­tor Cen­ter ange­kom­men, stel­le ich mein Auto ab. Ich gehe hin­ein und bezah­le den Ein­tritt. Die Ran­ge­rin schal­tet dann für mich das kur­ze Ein­füh­rungs­vi­deo an, damit ich die Geschich­te der Plan­ta­ge ken­nen­ler­ne. Ich bin heu­te Mor­gen der ein­zi­ge Gast, es ist abso­lu­te Neben­sai­son im Febru­ar in Geor­gia. Und es ist kalt, jeden­falls für die Ein­hei­mi­schen. Ich fin­de die 10 Grad zwar auch nicht gera­de som­mer­lich, aber in der Son­ne lässt es sich gut aushalten.

Trotz­dem bie­tet mir die Ran­ge­rin an, auf­grund der Käl­te doch direkt bis zum Plan­ta­gen­haus zu fah­ren. Bei mehr Betrieb dürf­ten da nur die Geh­be­hin­der­ten vor­fah­ren, aber heu­te wäre das schon ok. Gesagt getan, so über­win­de ich die 400 Meter doch etwas schnel­ler und lan­de bei die­ser Aus­sicht auf die Sümp­fe, die die gesam­te Plan­ta­ge umschlie­ßen. Die­sen Aus­blick hat man übri­gens auch vom Ein­gang zum Plantagenhaus.

10 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

11 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

Das Haus ist innen heu­te noch so ein­ge­rich­tet, wie es Ophe­lia Dent ver­las­sen hat. Begrüßt wer­de ich von John, der mir kurz die Geschich­te der Plan­ta­ge erläu­tert, mich aber dann auf eige­ne Faust durch das Haus zie­hen lässt.

12 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

13 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

14 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

Ich ver­las­se das Plan­ta­gen­haus schließ­lich durch die Hin­ter­tür und schaue mir auch die Neben­ge­bäu­de an.

15 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

Dazu zäh­len die Küche und die ehe­ma­li­gen Unter­künf­te der Bediensteten.

16 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

Selbst die Gara­ge ist noch intakt und drin­nen steht das letz­te Auto von Ophe­lia Dent.

17 - Hofwyl- Broadfield Plantation State Historic Site

Hofwyl-​Broadfield Plan­ta­ti­on Histo­ric Site
5556 US-​17, Bruns­wick, GA 31525
Mi-​So 9–17 Uhr
Ein­tritt: $8

© 2016 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

eins × 1 =