Washington Oaks Gardens State Park, Florida
Der Washington Oaks Gardens State Park an der Ostküste Floridas war einst ein Privatgrundstück. Im Jahr 1936 wurde es von Louis Powis Clark, der Ehefrau von Owens D. Young, gekauft, um hier überwintern zu können.
Der Weg in den Park führt ein kleines Stück über die alte A1A, wie sie vor dem Bau des jetzigen Highways aussah. Die Straße wurde übrigens 1955 auf Bitten von Mr. Young verlegt, da sie so weniger dicht an seinem Grundstück vorbeikam.
Durch die Einfahrt zum Grundstück betrete ich den heutigen State Park.
Das Grundstück der Youngs erstreckte sich vom Atlantik bis zum Intracoastal Waterway, doch das Ehepaar wollte sein Haus nicht am Atlantik, sondern lieber etwas mehr im Inland bauen. Hier befindet sich auch der Großteil des Grundstücks sowie der wunderschöne Garten.
Im Haus ist heute das Visitor Center zu finden und nur ein einziger Raum ist noch als Wohnzimmer zu erkennen. Ansonsten zeugt hier nicht viel von der Anwesenheit seiner Erbauer.
Ich spaziere weiter am Wasser des Matanzas River entlang. Schön ist es hier und ruhig. Kaum eine Menschenseele ist im Park unterwegs.
Schließlich erreiche ich den Garten, für den der Park so berühmt ist. Angelegt wurde auch er von Louise Powis Clark, die das Grundstück 1964 nach dem Tod ihres Mannes dem Staat Florida schenkte.
Zusätzlich zu Haus und Garten gehört auch ein großes Stück Atlantikküste zum Park, das 1982 gekauft wurde. Der Strand hier ist besonders bekannt für seine ungewöhnlichen Steinformationen.
Washington Oaks Gardens State Park
6400 N Ocean Shore Blvd, Palm Coast, FL 32137
täglich: 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang
Eintritt: $5 pro Auto
© 2016 – 2020, Betty. All rights reserved.