Walmer Castle, Kent, England
Walmer Castle wurde zwischen 1539 und 1540 erbaut und ist eine von zwanzig Burgen, die Heinrich VIII. zur Abwehr französischer oder spanischer Invasoren errichten ließ. Militärische Aktionen sah die Burg jedoch nur ein einziges Mal, als 1648, im englischen Bürgerkrieg, die von den Royalisten gehaltene Burg von den Parlamentstruppen erobert wurde. Seit 1708 ist Walmer Castle der Sitz des Lord Warden of the Cinque Ports, des ältesten militärischen Amtes in England.
Der Lord Warden präsentiert den Monarchen heute in vierzehn Küstenstädten, ursprünglich waren es fünf, daher der Name. Den Posten gibt es noch immer. Nur ist der Lord Warden meist nur kurze Zeit tatsächlich in der Burg anwesend. Einzige Ausnahme war der Duke of Wellington. 23 Jahre hatte er das Amt inne, machte Walmer Castle zu seinem Hauptwohnsitz und verstarb hier auch 1852. Inhaber des Amtes war übrigens auch einmal Elizabeth Bowes-Lyon, besser bekannt als Königin Elizabeth, die Mutter der heutigen Queen.
Leider darf ich im Inneren der Burg, die heute zum English Heritage gehört, nicht fotografieren. Das ist hier besonders schade, denn es ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie der berühmte Duke of Wellington, Bezwinger von Napoleon, seinen Lebensabend verbrachte. Erst draußen ist fotografieren wieder erlaubt. Ich klettere auf das Dach der Anlage, wo auch heute noch die Verteidigungsanlagen zu sehen sind. Nebenbei bietet sich ein schöner Blick auf den Ärmelkanal.
Zur Burg gehört heute ein schöner Garten, den ich mir ebenfalls ansehen. Er wurde erstmalig im 18. Jahrhundert gestaltet. Die heutige Anlage ist allerdings noch nicht so alt, denn anlässlich des 95. Geburtstages der Königinmutter wurde 1995–97 ein völlig neuer formaler Garten gestaltet.
Kingsdown Rd, Walmer, Deal, Kent CT14 7LJ
März-Oktober täglich 10–16 Uhr
November-Februar Sa&So 10–16 Uhr
Eintritt: 9,70 Pfund
© 2016 – 2020, Betty. All rights reserved.