Frederick Law Olmsted National Historic Site, Massachusetts
Im Jahr 1883 kaufte Frederick Law Olmsted ein Grundstück in Brookline, einem Vorort von Boston, und baute das Haus, das hier stand aus. Schließlich nannte er es Fairsted. In diesem Haus wohnte Olmsted nicht nur, auch seine berühmte Landschaftsarchitekturfirma war hier beheimatet.
Nach seinem Tod ging das Haus leider durch viele Hände seiner Partner, sodass von den Privaträumen nichts mehr erhalten ist. Hier ist heute ein Museum untergebracht. Das Obergeschoss aber, wo die Firma ihre Ursprünge hatte, wurde einfach verschlossen und ist somit originalgetreu erhalten geblieben.
Während man das Museum im Erdgeschoss auf eigene Faust erkunden kann, muss man sich für das Obergeschoss einer Tour anschließen. Die startet aber nicht im Haus, sondern im Garten, den Olmsted nach seinem eigenen Design anlegte. Hier wird sehr viel über das Grundkonzept aller Designs des bekannten Landschaftsarchitekten erklärt.
Am interessantesten aber ist das Obergeschoss des Hauses, denn hier erfährt man alles über die Anfänge der Firma und wie man damals gearbeitet hat. Auch Teile des Archivs bekommt der Besucher zu sehen. Noch heute ist es vollständig. Es gibt Kopien aller Aufträge, die die Firma jemals betreut hat. Und zu jedem Auftrag gibt es auch Skizzen sowie unzählige Fotos. Ein wahrer Schatz, den der NPS gerade zu digitalisieren beginnt.
Frederick Law Olmsted National Historic Site
99 Warren St, Brookline, MA 02445
© 2015 – 2021, Betty. All rights reserved.