Whaley House, San Diego, Kalifornien
Das Whaley House wurde 1857 von Thomas Whaley erbaut. Damals lag es außerhalb von San Diego und rundherum war nur braches Land. Einige hundert Meter entfernt begann erst die Old Town. Heute aber liegt es mittendrin, in diesem quirligen und historischen Bezirk der Stadt.
Das Whaley House ist aber auch aus einem anderen Grund weltbekannt – Geister soll es hier geben. Und nicht zu knapp. So viele Sichtungen wie hier soll es nirgendwo sonst in den USA geben. Auch mein Guide Janet berichtet von übernatürlichen Erfahrungen, die sie hier während ihrer Arbeit gemacht hat. Ob es nun wirklich Geister gibt, kann ich nicht bestätigen, doch interessant finde ich die Geschichte des Whaley Hauses auch so.
Sie ist sehr tragisch, die Familiengeschichte der Whaleys. Frisch vermählt zog das Ehepaar in das Haus, doch schon wenig später, mit nur 18 Monaten, starb ihr zweiter Sohn hier an Scharlach. Die Whaleys hatten später noch vier weitere Kinder, von denen eines auf einen Betrüger hereinfiel, der sich von einer Ehe mit ihr viel Geld versprach. Aus Kummer darüber und weil sie von der feinen Gesellschaft nach ihrer Scheidung gemieden wurde, erschoss sie sich mit zweiundzwanzig Jahren im Haus. Trotzdem wohnten Whaleys bis 1953 im Haus und seit 1960 ist es als Museum geöffnet.
Im Haus war übrigens für einige Zeit auch ein Theater untergebracht, weil die Familie so Mieteinnahmen hatte. Auch der Gerichtssaal für San Diego war hier untergebracht. Und das alles zusammen mit dem kleinen Geschäft sowie den Wohnräumen der Whaleys.
Whaley House
2476 San Diego Ave., San Diego, CA 92110
täglich 10–16:30 Uhr
Eintritt: $14 (2023)
© 2015 – 2023, Betty. All rights reserved.