Whaley House, San Diego, Kalifornien

Das Wha­ley Hou­se wur­de 1857 von Tho­mas Wha­ley erbaut. Damals lag es außer­halb von San Die­go und rund­her­um war nur bra­ches Land. Eini­ge hun­dert Meter ent­fernt begann erst die Old Town. Heu­te aber liegt es mit­ten­drin, in die­sem quir­li­gen und histo­ri­schen Bezirk der Stadt.

46 - Whaley House

Collage Whaley House 1

56 - Whaley House

Das Wha­ley Hou­se ist aber auch aus einem ande­ren Grund welt­be­kannt – Gei­ster soll es hier geben. Und nicht zu knapp. So vie­le Sich­tun­gen wie hier soll es nir­gend­wo sonst in den USA geben. Auch mein Gui­de Janet berich­tet von über­na­tür­li­chen Erfah­run­gen, die sie hier wäh­rend ihrer Arbeit gemacht hat. Ob es nun wirk­lich Gei­ster gibt, kann ich nicht bestä­ti­gen, doch inter­es­sant fin­de ich die Geschich­te des Wha­ley Hau­ses auch so.

49 - Whaley House

51 - Whaley House

Sie ist sehr tra­gisch, die Fami­li­en­ge­schich­te der Wha­leys. Frisch ver­mählt zog das Ehe­paar in das Haus, doch schon wenig spä­ter, mit nur 18 Mona­ten, starb ihr zwei­ter Sohn hier an Schar­lach. Die Wha­leys hat­ten spä­ter noch vier wei­te­re Kin­der, von denen eines auf einen Betrü­ger her­ein­fiel, der sich von einer Ehe mit ihr viel Geld ver­sprach. Aus Kum­mer dar­über und weil sie von der fei­nen Gesell­schaft nach ihrer Schei­dung gemie­den wur­de, erschoss sie sich mit zwei­und­zwan­zig Jah­ren im Haus. Trotz­dem wohn­ten Wha­leys bis 1953 im Haus und seit 1960 ist es als Muse­um geöffnet.

52 - Whaley House

Im Haus war übri­gens für eini­ge Zeit auch ein Thea­ter unter­ge­bracht, weil die Fami­lie so Miet­ein­nah­men hat­te. Auch der Gerichts­saal für San Die­go war hier unter­ge­bracht. Und das alles zusam­men mit dem klei­nen Geschäft sowie den Wohn­räu­men der Whaleys.

Collage Whaley House 2

Wha­ley House
2476 San Die­go Ave., San Die­go, CA 92110
täg­lich 10–16:30 Uhr
Ein­tritt: $14 (2023)

© 2015 – 2023, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

zwanzig + 7 =