Norwegian Star, Norwegian Cruise Line

Es ist bereits eini­ge Jah­re her, dass ich auf der Nor­we­gi­an Star unter­wegs war. Im Herbst 2007 rei­ste ich mit dem Schiff von Van­cou­ver nach Los Ange­les, immer ent­lang der West­kü­ste der USA. Doch seit­dem hat sich an Bord des 2001 in Dienst gestell­ten Crui­se­li­ners eini­ges getan, denn Anfang 2015 wur­de das Schiff einer Gene­ral­über­ho­lung unter­zo­gen. Vom Ergeb­nis konn­te ich mich auf einer Schiffs­be­sich­ti­gung im Kreuz­fahrt­ha­fen War­ne­mün­de selbst überzeugen. 

Die Nor­we­gi­an Star wur­de in der Mey­er Werft in Papen­burg gebaut und absol­vier­te ihre Jung­fern­fahrt am 19. Novem­ber 2001. Bei vol­ler Bele­gung kann das fast 300 Meter lan­ge und 30 Meter brei­te Schiff 2348 Pas­sa­gie­re auf­neh­men, die von 1032 Besat­zungs­mit­glie­dern betreut werden.

Norwegian Star 1

Norwegian Star 2

Die Nor­we­gi­an Star ist eines der ersten Schif­fe von Nor­we­gi­an Crui­se Line, die direkt für das Free­style Crui­sing gebaut wur­den. So gibt es an Bord 12 ver­schie­de­ne Restau­rants und 11 Bars und Lounges.

Norwegian Star Warnemünde Dock

Um an Bord gehen zu dür­fen, bekom­me ich einen Besu­cher­aus­weis, den ich wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts auf dem Schiff bei mir tra­gen muss. Damit wird mein Betre­ten des Schiffs genau­so regi­striert, wie das Verlassen.

Norwegian Star 7

Mei­ne Tour beginnt im Her­zen des Schiffs, dem Atri­um. Das erstreckt sich über meh­re­re Decks und hier star­ten auch die glä­ser­nen Fahr­stüh­le. Mit­ten­drin befin­det sich das Java Café, in dem man sich beson­ders auf Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten spe­zia­li­siert hat.

Norwegian Star Atrium

Eben­falls zu fin­den sind hier die Rezep­ti­on und das Buchungs­bü­ro für die Ausflüge.

Norwegian Star Atrium 2

Von Deck 7 kann ich auch auf die rund um das Schiff ver­lau­fen­de Pro­me­na­de treten.

Norwegian Star Außendeck

Auf dem­sel­ben Deck ent­decke ich die neue 5 O’Clock Some­whe­re Bar, die den Red Lion Pub ersetzt. Schick und tren­dy sieht das neue Lokal aus und hier gibt es auch die Signa­tu­re Drinks aus Jim­my Buf­fetts Margaritaville.

Norwegian Star Margaritaville Bar

Am Heck liegt die Spin­nacker Lounge. Vier­hun­dert Gäste fin­den hier Platz und kön­nen jeden Abend ein Unter­hal­tungs­an­ge­bot genie­ßen. Hier hat sich im Übri­gen viel getan. Die gesam­te Lounge wur­de frisch reno­viert und auch die Möbel sich kom­plett aus­ge­tauscht worden.

Norwegian Star Spinnaker Lounge

Die Sushi Bar ist aber eben­so erhal­ten geblie­ben wie das asia­ti­sche Teppan­ya­ki Restau­rant, das aber nur gegen Auf­preis besucht wer­den kann.

Norwegian Star Sushi Bar

Am mei­sten gewan­delt hat sich aber die Foto­ga­le­rie. Hier domi­nie­ren jetzt nicht mehr die Foto­wän­de, son­dern eine gan­ze Moni­tor­rei­he, an der sich die Gäste ihre Bil­der digi­tal anse­hen und zu Alben zusam­men­stel­len können.

Norwegian Star Photo Gallery

Auch ein Deck tie­fer gibt es vor allem öffent­li­che Räu­me. Mit­tig auf Deck 6 liegt die Gatsby’s Cham­pa­gner Bar, die neu reno­viert wurde.

Norwegian Star Great Gadsby Bar

Gleich dane­ben liegt der Wein­kel­ler. Hier kön­nen Wei­ne geko­stet und gekauft werden.

Norwegian Star Winery

Auch ein gro­ßes Casi­no gehört zur Aus­stat­tung der Nor­we­gi­an Star.

Norwegian Star Casino

Wei­te­re Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants auf Deck 6 sind das ita­lie­ni­sche La Cuci­na und das fran­zö­si­sche Le Bistro. Bei­de Restau­rants sind gegen Auf­preis reservierbar.

Norwegian Star La Cucina

Norwegian Star Le Bistro

Im Bug erstreckt sich das 1000 Plät­ze umfas­sen­de Star­dust Thea­ter. Hier wer­den jeden Abend musi­ka­li­sche Broad­way Shows aufgeführt.

Norwegian Star Theater

Eben­so auf Deck 6 befin­den sich die zwei Haupt­re­stau­rants, die ich noch genau­so in Erin­ne­rung habe. Das 500 Plät­ze umfas­sen­de Ver­sailles und mitt­schiffs das 320 Plät­ze umfas­sen­de Aqua Restaurant.

Norwegian Star Versailles Restaurant

Norwegian Star Aqua Restaurant

Deck 8, 9 und 10 wer­den wie­der haupt­säch­lich von Kabi­nen domi­niert. Auch auf Deck 11 gibt es über­wie­gend Kabi­nen, nur am Heck ist der Spa­be­reich unter­ge­bracht. Hier befin­det sich auch der Indoor­pool der Nor­we­gi­an Star.

Norwegian Star Spa & Indoor Pool

Die Kabi­nen­aus­wahl auf der Nor­we­gi­an Star umfasst alle Berei­che, von der gün­sti­gen Innen­ka­bi­ne bis zur rie­si­gen 600 Qua­drat­me­ter Suite mit eige­nem Pri­vat­gar­ten. Ich habe auf mei­ner Kreuz­fahrt eine Bal­kon­ka­bi­ne auf Deck 8 bewohnt.

Norwegian Star Kabine 1

Norwegian Star Kabine 2

Auf Deck 12 liegt neben eini­gen Sui­ten das groß­zü­gig gestal­te­te Pool­deck, das kaum Wün­sche übrig lässt. Ein gro­ßer Salz­was­ser­pool, eine Was­ser­rut­sche, meh­re­re Hot Tubs, zwei Bars sowie viel Platz zum Son­nen fin­den sich mitt­schiffs. Am Heck liegt das Buf­fet Restau­rant Windjammer.

Norwegian Star Pool Deck alt

Ein Deck höher, auf Deck 13, kann man, wie auf Deck 7, das Schiff kom­plett umrun­den. Auch diver­se Sport- und Frei­zeit­an­ge­bo­te sind hier zu finden.

Norwegian Star at Sea

Das Cagney Steak­hou­se und die Moder­no Chur­ras­ca­ria befin­den sich hier ebenso.

Norwegian Star Moderno Churrascaria

In der Moder­no Chur­ra­ca­ria wird mir im Rah­men der Schiffs­be­sich­ti­gung auch ein Mit­tag­essen ser­viert. Des­sen Gän­ge wur­den extra aus Spe­zia­li­tä­ten der ein­zel­nen Restau­rants an Bord zusam­men­ge­stellt und gaben so einen schö­nen und vor allem lecke­ren Ein­stieg in die kuli­na­ri­sche Viel­falt der Nor­we­gi­an Star.

Norwegian Star Essen

Es gibt natür­lich noch viel mehr auf der Nor­we­gi­an Star zu ent­decken. Mein Rund­gang über das Schiff soll nur einen klei­nen Ein­druck bieten.

Norwegian Star 3

In ganz neu­es Fahr­was­ser wird die Nor­we­gi­an Star übri­gens in der Sai­son 2016/​17 ein­tau­chen, denn dann wird sie als erstes Schiff der Nor­we­gi­an Crui­se Line seit der Sai­son 2001/​02 Rei­sen nach Asi­en, Austra­li­en und Neu­see­land anbie­ten. Zuvor wird das Schiff im Som­mer 2016 jedoch eine wei­te­re Sai­son in der Ost­see ver­brin­gen und den Win­ter 2015/​16 in der west­li­chen Karibik.

© 2015 – 2021, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

drei × drei =