Palm Springs Aerial Tramway, Kalifornien
Die Palm Springs Aerial Tramway auf den Mount San Jacinto gibt es schon seit 1963. Sie bringt die Besucher von der Talstation in 806 Metern Höhe bis zur 2597 Meter hoch gelegenen Bergstation auf dem Mount San Jacinto. Die zwei ursprünglichen Kabinen der Bahn stehen heute als Museumsstücke an der Talstation.
Im Jahr 2001 wurden die Gondeln durch neue ersetzt. Sie wurden in der Schweiz gebaut und mit einer rotierenden Kabine ausgestattet, deren Standfläche im Inneren sich während der Fahrt um sich selbst dreht. Diese Kabine hat einen Durchmesser von 5,5 Meter und fasst achtzig Personen sowie den Kabinenbegleiter.
Während der Fahrt überwindet die Tram einen Höhenunterschied von 1791 Meter und mehrere Klimazonen. Dabei fährt sie über fünf Stützen und legt eine schräge Länge von 3895 Meter zurück.
Die Aussicht wird immer spektakulärer, umso höher man kommt. Erste Blicke auf das Tal und die Desert Cities aber auch die verschneiten Berge sind zu sehen. Und ja, hier oben gibt es Schnee. Eigentlich nicht so früh im Jahr, aber 2013 wurde ein Rekord für den frühesten Schneefall der Saison gebrochen.
Dementsprechend kalt ist es auch, als ich an der Bergstation aussteige. Und eine größere Wanderung gibt es somit auch nicht, denn Stiefel und Winterausrüstung habe ich nicht dabei.
Zum Aussichtspunkt an der Bergstation klettere ich aber schon nach oben. In der Sonne ist es ja nicht ganz so kalt und ein paar Minuten lässt es sich im Schnee schon aushalten.
Auch der Blick nach „hinten” in Richtung Berge ist nicht zu verachten. Gerne wäre ich hier noch einmal ein wenig herumgelaufen, aber aufgrund des Wetters sind die meisten Trails sowieso geschlossen. So bleibt das wohl nur für einen anderen Besuch.
Palm Springs Aerial Tramway
1 Tram Way, Palm Springs, CA 92262
Preis: $24.95 (2013)
Erste Seilbahn täglich 10:00 Uhr bis mind. 20:00 Uhr
© 2015 – 2021, Betty. All rights reserved.