Geografisches Zentrum der USA, Belle Fourche, South Dakota
Am 21. August 2007 wurde in Belle Fourche, South Dakota ein neues Monument enthüllt, dass den kleinen Ort nun offiziell zum Zentrum der USA macht. Die sechs Meter große Granitplatte trägt in ihrer Mitte einen offiziellen Vermessungspunkt der National Geodetic Survey und ist gleich neben dem Visitor Center des 2000 Einwohner zählenden Örtchen zu finden.
Als 1959 Alaska und Hawaii als US-Staaten aufgenommen wurden, fand eine neue Vermessung statt, wo denn das Land seine Mitte hätte. Und die verschob sich von Kansas nach South Dakota.
Eigentlich ist das Zentrum der USA aber gar nicht hier in Belle Fourche, wie der erstaunte Besucher bei genauerem Hinsehen im Visitor Center erfährt. Der korrekte Ort liegt in einem Feld, dreizehn Meilen entfernt.
Doch die Erreichbarkeit war schlecht und Vandalen zerstörten den Marker immer wieder. Jetzt mit dem neuen Zentrum mitten im Ort kann das nicht mehr passieren. Und auch Belle Fourche selbst profitiert so von den Touristen, die hierherkommen, zum Zentrum der USA.
Gleich neben dem Center of the Nation Monument befindet sich auch die „Buckskin” Johnny Spaulding Cabin. Spaulding war einer der ersten Europäer, die sich hier in der Region niederließen und baute dieses zweistöckige Haus. Für zwanzig Jahre lebte der Siedler hier, bevor er weiter nach Kalifornien zog.
Das Haus ist heute ein Museum, das die Geschichte der Besiedlung dieser nordwestlichen Region von South Dakota erzählt. Gleich nebenan befindet sich das Visitor Center des kleinen Ortes.
Seitdem Belle Fourche offiziell zum Center of the Nation wurde, kommen übrigens mehr als 6000 Besucher jedes Jahr in den kleinen Ort. Eine kleine Erfolgsgeschichte also, um das Sterben von Orten wie Belle Fourche zu verhindern.
Belle Fourche Visitor Center & Center of the Nation Monument, 415 5th Ave., Belle Fourche, SD 57717
© 2015 – 2022, Betty. All rights reserved.