Appomattox Court House National Historic Park, Virginia
Im kleinen Ort Appomattox Court House im Süden Virginias kapitulierten am 9. April 1865 die Südstaaten unter General Robert E. Lee vor den Truppen der Nordstaaten unter General Ulysses S. Grant. Obwohl es danach noch weitere vereinzelte Kampfhandlungen gab, gilt diese Kapitulation als Schlusspunkt des Sezessionskriegs.
Heute ist der kleine Ort weitgehend restauriert und zeigt, wie die Menschen hier lebten. So gibt es Wohnhäuser, ein Gasthaus, Gefängnis und einen Gemischtwarenladen.
Mittelpunkt und Hauptmagnet des Parks aber ist das McLean House. Das Haus gehörte dem Farmer Wilmer McLean. Der Zufall wollte es, dass McLean auch der Besitzer einer Farm in Manassas war, auf deren Grund und Boden vier Jahre zuvor die Erste Schlacht am Bull Run, die erste des Bürgerkrieges, stattgefunden hatte. McLean stellte später fest, der Krieg habe in seinem Vorgarten begonnen und in seinem Wohnzimmer geendet.
Heute ist das Haus wieder originalgetreu eingerichtet.
Auch ein Foto gibt es, dass die Kapitulation zeigt. Hier unterzeichnet Lee und Grant schau zu.
Und das ist er, der Tisch, an dem der „War between the Staates” offiziell endete. Eigentlich ganz unspektakulär und doch von so großer historischer Bedeutung. Einhundertfünfzig Jahre war das 2015 her.
Appomattox Court House National Historic Park
111 National Park Dr., Appomattox, VA 24522
Täglich 8:30–17 Uhr, außer an Feiertagen
Eintritt: $4
© 2014 – 2021, Betty. All rights reserved.