Reisevorträge

„Die gefähr­lich­ste aller Welt­an­schau­un­gen ist die Welt­an­schau­ung der Leute,

wel­che die Welt nicht ange­schaut haben.”

Alex­an­der von Hum­boldt (1769–1859)

Meh­re­re Wochen im Jahr bin ich kreuz und quer um den Glo­bus unter­wegs, um die schön­sten und fas­zi­nie­rend­sten Orte die­ser Erde zu besu­chen. Mei­ne Rei­se­lust, mei­ne Lie­be zur Foto­gra­fie und die dar­aus ent­stan­de­nen tau­sen­den von Auf­nah­men, sowie Spaß an Geschich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen durch mei­ne jour­na­li­sti­sche Tätig­keit, sind die Grund­la­ge mei­ner Diavorträge.

Kon­zep­ti­on:

In mei­nen Dia­vor­trä­gen ver­bin­de ich pro­fes­sio­nel­le Foto­gra­fie mit infor­ma­ti­ven Tex­ten, die die Zuschau­er mit­neh­men, auf eine Rei­se um die Welt. Sie las­sen den Besu­cher in frem­de Kul­tu­ren ein­tau­chen und zei­gen eini­ge der schön­sten Plät­ze die­ser Erde, sowohl die bekann­ten als auch die weni­ger bekannten.

Tech­nik:

Da ich bereits seit dem Jahr 2006 aus­nahms­los auf digi­ta­len Spie­gel­re­flex­ka­me­ras von Sony foto­gra­fie­re, sind seit die­sem Zeit­punkt alle Bil­der in digi­ta­lem For­mat vor­han­den. Frü­he­re Rei­sen wur­den mit ana­lo­gen Spie­gel­re­flex­ka­me­ras von Minol­ta auf Kodach­ro­me Dia­film festgehalten.

Infor­ma­tio­nen für Veranstalter:

Infor­ma­tio­nen für Ver­an­stal­ter sind per E‑Mail erhält­lich. Die­se Check­li­ste ist für Ver­an­stal­ter beson­ders wich­tig, um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Dia­vor­trä­ge zu gewährleisten.

Die USA sind mein lieb­stes Rei­se­ziel. Kein ande­res Land der Erde bie­tet soviel fan­ta­sti­sche Natur, atem­be­rau­ben­de Land­schaf­ten und auf­re­gen­de Städ­te. Ich habe in über fünf­zehn Jah­ren auf mehr als zwan­zig Rei­sen alle fünf­zig Bun­des­staa­ten bereist und bin auch in unbe­kann­te Ecken vor­ge­drun­gen. In mei­nen Dia-​Vorträgen möch­te ich Sie an mei­ner Fas­zi­na­ti­on für die­ses Land teil­ha­ben las­sen und Sie mit­neh­men auf eine unver­gess­li­che Reise.

Ob Kali­for­ni­en, die Süd­staa­ten, Neu­eng­land oder Flo­ri­da, wäh­rend mei­ner Dia­vor­trä­ge ler­nen Sie das Land der unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten von einer neu­en Sei­te ken­nen. Ich habe aber nicht nur die bekann­ten Staa­ten bereist. Mit mir kön­nen Sie auch unbe­kann­te Ecken, wie Mon­ta­na, Wyo­ming, Ida­ho, Kan­sas oder die Dako­tas ent­decken. Der Rei­se­lust sind kei­ne Gren­zen gesetzt, denn es gibt nahe­zu kei­ne Gegend in den USA, die ich nicht schon besucht habe.

Wäh­rend mei­ner Vor­trä­ge tau­chen wir in die Geschich­te der besuch­ten Regi­on ein und ler­nen dabei auch Flo­ra und Fau­na ken­nen. Natür­lich dür­fen auch Erleb­nis­se und klei­ne Anek­do­ten nicht feh­len, die mei­nen Dia­vor­trä­gen ihre per­sön­li­che Note geben.

Kana­da ist rie­sig. Das zweit­größ­te Land der Welt erstreckt sich über unglaub­li­che Ent­fer­nun­gen. Und Kana­da ist reich an Natur, denn in dem Land leben nur etwa 35 Mil­lio­nen Men­schen. Das sind 3,4 Per­so­nen pro Qua­drat­ki­lo­me­ter (Deutsch­land 229 Einw./ qkm). Viel Platz also für unbe­rühr­te Natur. Die habe auch ich auf mei­nen Rei­sen durch die­ses atem­be­rau­ben­de Land besucht. Doch Kana­da ist auch reich an Geschich­te, die oft mit dem ehe­ma­li­gen Mut­ter­land Groß­bri­tan­ni­en ver­knüpft ist. Vie­le Ein­wan­de­rer haben das Land bis heu­te geprägt und so zu Kana­das unver­wech­sel­ba­rem Charme beigetragen.

Auf mei­nen Rei­sen habe ich acht der drei­zehn kana­di­schen Pro­vin­zen besucht und dabei das Land von Küste zu Küste bereist. In mei­nem Dia­vor­trag neh­me ich Sie mit nach Neu­schott­land, in die klein­ste Pro­vinz Prinz Edward Insel, aber auch zu den Natio­nal­parks im Westen, in die Mil­lio­nen­städ­te Toron­to, Cal­ga­ry und Van­cou­ver und auf die Insel Van­cou­ver Island, des­sen größ­te Stadt Vic­to­ria sei­ne Besu­cher mit bri­ti­schen Tra­di­tio­nen empfängt.

Fast vier­zig Jah­re war sie die Köni­gin der Mee­re – die RMS Queen Eliza­beth 2, bevor sie Ende 2008 außer Dienst gestellt wur­de. Doch auch wenn die­ses Stück Kreuz­fahrt­ge­schich­te nun für immer been­det ist, so bleibt sie doch unver­ges­sen. Eine Rei­se auf der QE2 war ein ein­ma­li­ges Erlebnis.

Die QE2 war eines der schnell­sten Kreuz­fahrt­schif­fe der Welt, wel­ches die Welt unzäh­li­ge Male umrun­de­te und auch in jedem Hafen ein Publi­kums­ma­gnet war. Doch auch wenn die Queen die Mee­re nicht mehr befährt, so ist sie doch eines der Schif­fe, die in mei­nem Kreuz­fahr­ten­vor­trag vor­ge­stellt werden.

Kreuz­fahr­ten wer­den auch in Deutsch­land immer belieb­ter. Unzäh­li­ge Schif­fe ver­schie­den­ster Ree­de­rei­en befah­ren fast jeden Win­kel der Welt. Beglei­ten Sie mich auf eine Rei­se in exo­ti­sche Häfen und auf die moder­nen Traum­schif­fe, auf denen fast alle Wün­sche wahr wer­den. Ler­nen Sie die Inseln der Kari­bik und die Mexi­ka­ni­sche Rivie­ra ken­nen und besu­chen Sie die schön­sten Häfen Westeuropas.

Stau­nen Sie über die schwim­men­de Städ­te, die ihren Pas­sa­gie­ren fast jeden Wusch erfül­len, wo schlem­men genau­so auf der Tages­ord­nung steht wie das Fau­len­zen am Pool oder die Show im Thea­ter. Beglei­ten Sie mich aber auch hin­ter die Kulis­sen der Schif­fe, in die Küche oder hin­ter die Vor­hän­ge des Thea­ters. Bei mei­nen Kreuz­fahrt­vor­trä­gen bekom­men Sie garan­tiert Lust auf Meer.