Hilton Garden Inn Munich Messe, München

In Mün­chen habe ich schon recht vie­le Hotels gete­stet, in den Osten der Stadt bin ich aber bis­her noch nicht gekom­men. Dort, wo sich einst der Flug­ha­fen Riem befun­den hat, ist inzwi­schen ein gro­ßes Mes­se­zen­trum ent­stan­den und des­halb wur­den auch vie­le neue Hotels gebaut. Eines davon ist das Hil­ton Gar­den Inn Munich Mes­se, das ich mir auf mei­ner Rei­se Rich­tun­gen Süden etwas genau­er ange­se­hen habe.

Hilton Garden Inn Munich Messe – Check-​in und Lobby

Ich errei­che das Hotel mit dem Miet­wa­gen und ein Auto ist bei die­sem Hotel schon von Vor­teil. Zwar gibt es auch eine Bus­an­bin­dung, doch bis in die Innen­stadt oder zum Flug­ha­fen ist es mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln ein wei­ter Weg. Das Hotel selbst liegt in einem Gewer­be­ge­biet und neben­an steht auch ein gro­ßes Park­haus, in dem man das Auto für acht Euro abstel­len kann. Alter­na­tiv gibt es kosten­freie Park­plät­ze auf der Straße.

Ich betre­te das Hotel durch den Haupt­ein­gang und ste­he in der erstaun­lich kom­pak­ten Lob­by. In der Mit­te gibt es eini­ge Sitz­ge­le­gen­hei­ten, die aber schon zur Bar gehören.

Die Rezep­ti­on befin­det sich etwas zurück­ge­setzt auf der lin­ken Sei­te. Hier wer­de ich freund­lich begrüßt und auch mein Dia­mond Sta­tus wird erwähnt. Ein Upgrade gibt es aller­dings nicht, das ist aber laut Sta­tu­ten bei Hil­ton Gar­den Inn auch nicht vor­ge­se­hen. Man­che Hotels geben aller­dings trotz­dem ein bes­se­res Zim­mer als gebucht. Wei­ter­hin wird bestä­tigt, dass ich als Sta­tus Bene­fit das kosten­freie Früh­stück gewählt habe. Zusätz­lich teilt mir die Dame mit, dass es in die­sem Hotel kei­ne Kühl­schrän­ke auf den Zim­mern gibt. Das ist bei ein HGI schon unge­wöhn­lich und ich fin­de es scha­de, dass man dar­auf ver­zich­tet hat. Als Ersatz darf ich mir zumin­dest zwei Geträn­ke aus dem Shop aus­wäh­len, die sind dann aber eben auch nach einer Wei­le warm.

Hilton Garden Inn Munich Messe – Zimmer

Mit dem Fahr­stuhl geht es für mich in den drit­ten Stock, wo sich mein Zim­mer befin­det. Immer­hin habe ich ein Zim­mer in der ober­sten Eta­ge bekom­men, wie in mei­nen Prä­fe­ren­zen angegeben.

Mein Zim­mer emp­fängt mich mit einem Vor­raum, von dem die Tür ins Bad abgeht. Anson­sten gibt es hier nur einen gro­ßen Spiegel.

Der erste Blick ins Zim­mer zeugt mir einen kom­pak­ten Raum, der vom Dop­pel­bett domi­niert wird. Für den Boden­be­lag wur­de Lami­nat gewählt, aller­dings gibt es um das Bett einen Tep­pich, was ich wohl­wol­lend zur Kennt­nis nehme.

Das Bett hat eine ange­neh­me Grö­ße und ist für mei­nen Geschmack sogar nicht zu fest, wie es sonst oft bei Hamp­ton oder HGI der Fall ist. Aus­rei­chend Kis­sen sind eben­falls vor­han­den, auch wenn die­se etwas klein sind. Neben dem Bett gibt es klei­ne Nacht­ti­sche und auch an Steck­do­sen wur­de gedacht.

Neben dem Bett am Fen­ster steht eine Sitz­bank, die wohl auch als Auf­bet­tungs genutzt wer­den kann.

Außer­dem gibt es einen Schreib­tisch und natür­lich einen Flach­bild­fern­se­her, der hier auch zum Strea­ming genutzt wer­den kann.

Wie schon ein­gangs erwähnt, gibt es lei­der kei­nen Kühl­schrank, ledig­lich ein Was­ser­ko­cher mit Tee und Kaf­fee steht bereit.

Auf dem Zim­mer war­tet aber ein Stück Scho­ko­ku­chen als klei­nes Begrü­ßungs­ge­schenk auf mich. Zudem gibt es eine Fla­sche Was­ser sowie die ein­gangs bereits erwähn­ten zwei Geträn­ke aus dem Shop.

An der Innen­wand ist schließ­lich noch eine Gar­de­ro­be ver­baut, die größ­ten­teils offen ist und nur mit einer Git­ter­tür etwas ver­deckt wer­den kann.

Das Bad ist, wie in vie­len Hil­ton Gar­den Inn Hotels, eher als Schlauch ange­legt. War­um man das so gestal­tet, ist mir nach wie vor etwas schlei­er­haft, vor allem, dass das Wasch­becken in die hin­ter­ste Ecke gequetscht wird.

Was mich aller­dings über­rascht, es wur­de nicht nur eine Dusche mit zwei Dusch­köp­fen ver­baut, son­dern die Dusche hat eine Tür und nicht nur die­se hal­be Glas­schei­be. So wird beim Duschen auch nicht das Bad mit Was­ser geflu­tet. Ich wünsch­te, dass das viel mehr Hotels wie­der so bau­en würden.

Hilton Garden Inn Munich Messe – Fitness

Neben Bar und Zim­mern ver­fügt das Hotel nur noch über einen Fit­ness­raum, der sich im Unter­ge­schoss befin­det, aber trotz­dem über Tages­licht verfügt.

Hilton Garden Inn Munich Messe – Bar und Restaurant

Im Hotel gibt es eine Bar, die direkt in der Lob­by zu fin­den ist. Hier wer­den ganz­tä­gig Geträn­ke und klei­ne­re Gerich­te sowie Snacks angeboten.

Außer­dem ver­fügt das Hotel über ein Restau­rant, das wäh­rend mei­nes Auf­ent­hal­tes aller­dings nur zum Früh­stück geöff­net war. Dazu gibt es wei­te­re Sitz­mög­lich­kei­ten im Unter­ge­schoss, wo sich auch die Tagungs­räu­me befin­den. Anschei­nend wur­de das so ein­ge­rich­tet, da hier auf­grund der Nähe zur Mes­se mit mehr dienst­lich rei­sen­den Gästen gerech­net wird.

Hilton Garden Inn Munich Messe – Frühstück

Das Früh­stück wird im Restau­rant im Erd­ge­schoss ser­viert. Es ist kosten­pflich­tig, es sei denn man hat den Hil­ton Gold oder Dia­mond Sta­tus. Dann kann man Früh­stück als Bene­fit für bis zu zwei Gäste auswählen.

Zum Früh­stück gibt es die klas­si­schen war­men Spei­sen wie Rühr­ei oder Speck und dazu Ome­lette auf Bestel­lung. Da man hier in Bay­ern ist, sind auf dem Buf­fet auch Weiß­wür­ste zu fin­den. Außer­dem­wer­den Auf­schnitt, Joghurt, Back­wa­ren und Müs­li angeboten.

Hilton Garden Inn Munich Messe – Fazit

Ich hat­te einen guten Auf­ent­halt im Hil­ton Gar­den Inn Munich Mes­se. Das Hotel ist noch recht neu und sehr anspre­chend aus­ge­stat­tet. Scha­de ist nur, dass auf den Kühl­schrank in den Zim­mern ver­zich­tet wur­de. Das ist doch etwas, dass ich bei HGI sonst immer sehr schät­ze. Anson­sten war das ein rund­um guter Auf­ent­halt und ich wür­de auch nicht zögern, hier in Zukunft wie­der zu buchen.

Wei­te­re Arti­kel die­ser Reise:

Rei­se­be­richt: Hoch hin­aus – eine Rei­se nach Süd- und Ost­ti­rol – in Kürze

Ein­lei­tung: Hoch hin­aus – eine Rei­se nach Süd- und Ost­ti­rol – in Kürze

Review: Hil­ton Gar­den Inn Munich Mes­se, München

Review: Hotel Schloss Mit­ter­sill, Öster­reich – in Kürze

Review: Vergeiner‘s Hotel Trau­be, Lienz, Öster­reich – in Kürze

Review: Four Points By She­ra­ton Bolzano/​ Bozen, Ita­li­en – in Kürze

Review: Best Western Plus Hotel, Füssen, Bay­ern – in Kürze

Review: Klo­ster­ho­tel Ettal, Lud­wig der Bay­er, Bay­ern – in Kürze

Review: Hil­ton Munich Park, Mün­chen – in Kürze

Lesen Sie wei­te­re Bewer­tun­gen von Flug­zeu­gen, Air­port Loun­ges, Miet­wa­gen und Hotels.

© 2024, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

11 + vierzehn =