Rund um Conwy, Wales

Con­wy liegt im Nor­den von Wales und hat etwa 14.000 Ein­woh­ner. Die heu­ti­ge Stadt geht auf Edward I. zurück, der hier eine gewal­ti­ge Burg errich­ten ließ und gleich noch eine Wehr­mau­er um die neben der Burg ent­stan­de­ne Stadt erbaute.

Conwy

Con­wy Cast­le wur­de zwi­schen 1283 und 1289 als Teil der Bur­gen­ket­te an der wali­si­schen Küste erbaut. Es ist schwer Wor­te zu fin­den, um die­ses gewal­ti­ge Bau­werk pas­send zu beschrei­ben. Am besten tref­fen es wahr­schein­lich die Wor­te des Cawd, des Welsh Histo­ric Trust, der schreibt: „Con­wy ist wahr­schein­lich eine der groß­ar­tig­sten Bur­gen des mit­tel­al­ter­li­chen Euro­pa.”. Und wahr­lich beein­druckend sind allein schon die Aus­ma­ße, die Burg und Wehr­mau­er haben. Wie klein kom­me ich mir vor, als ich durch die­se Gemäu­er wan­de­le. Und das nicht ganz per­fek­te Wet­ter tut hier sein übri­ges, denn so wirkt die Burg noch rie­si­ger und düste­rer auf mich. Wie muss es wohl gewe­sen sein, hier zu leben?

Conwy Castle (4)

Conwy Castle (3)

Heu­te sind in der Burg nur noch die Möwen zu Hau­se und tags­über die Tou­ri­sten. Des­halb war ich auch froh, recht früh hier zu sein, denn gegen Mit­tag füll­te sich die Rui­ne mit so vie­len Men­schen, dass es regel­recht zu Staus auf den schma­len Trep­pen kam. Am Mor­gen aber war alles noch fast Men­schen­leer und ein­fach gran­di­os anzusehen.

Möwe (1)

Con­wy Cast­le ist mit 90x30 Metern eine der größ­ten Bur­gen in Wales. Die acht nahe­zu iden­ti­schen Wehr­tür­me haben einen Durch­mes­ser von 12 Metern. Die Anla­ge ähnelt der von Cae­r­n­ar­fon Cast­le, ist aber nicht ganz so gut erhalten.

Conwy Castle (2)

Conwy Castle (1)

Nach­dem ich die Burg erkun­det habe, lau­fe ich wei­ter durch die Cast­le Street zum Hafen. Es ist gera­de Ebbe, sodass eini­ge Schif­fe auf dem Trocke­nen liegen.

Conwy Hafen

Hier fin­de ich das klein­ste Haus Groß­bri­tan­ni­ens. Es hat gera­de mal eine Grund­flä­che von 3,05 x 1,8 Metern. Innen gibt es zwei Zim­mer auf zwei Eta­gen. Obwohl ich schon Pro­ble­me habe, mich in dem Haus über­haupt zu bewe­gen, war sein letz­ter Bewoh­ner gan­ze 1,90 Meter groß. Wie er dort leben konn­te, ist und wird mir für immer ein Rät­sel bleiben.

Kleinstes Haus (2)

Kleinstes Haus (1)

Auch in Con­wy, an der Ecke der Cast­le und der High Street, steht eines der älte­sten Häu­ser in Wales, das Aber­con­wy Hou­se. Es gehör­te einst einem Geschäfts­mann, der es hier im 15. Jahr­hun­dert errich­ten ließ, und hat die Jahr­hun­der­te fast unbe­scha­det überstanden.

Aberconwy House (1)

Beim wei­te­ren Bum­mel über die High Street ent­decke ich vie­le net­te, klei­ne Geschäfte…

Conwy Shops

Cats

… und inter­es­san­te alte Häuser.

Conwy (2)

Auch die all­ge­gen­wär­ti­gen Möwen beglei­ten mich auf mei­nem Weg durch das Städtchen.

Möwe (2)

Das eli­sa­be­tha­ni­sche Stadt­pa­lais Plas Mawr liegt eben­falls an der High Street. Um 1580 erbaut, zeigt es noch heu­te, wie die Men­schen damals in Con­wy gelebt haben. Dabei gibt es einen sel­te­nen Ein­blick in das Leben einer gut­bür­ger­li­chen, nicht adli­gen, Fami­lie in die­ser Zeit.

Plas Mawr (1)

Plas Mawr (2)

Plas Mawr (3)

Zum Abschluss mei­nes Stadt­rund­gan­ges lau­fe ich noch ein­mal zurück in Rich­tung Con­wy Cast­le. Nun soll­te die unter Ver­wal­tung des Natio­nal Trust ste­hen­de Con­wy Sus­pen­si­on Bridge auch geöff­net sein. Und das ist sie. Lei­der hat es inzwi­schen ange­fan­gen recht hef­tig zu reg­nen, doch mit Schirm bewaff­net, mache ich mich trotz­dem auf den Weg über die Brücke.

Conwy Castle & Suspension Bridge

Bis in das 19. Jahr­hun­dert gab es kei­ne Brücke über den Fluss Con­wy, son­dern nur eine Fähr­ver­bin­dung. Mit dem Aus­bau des Stra­ßen­net­zes ent­schlos­sen sich die Stadt­vä­ter aber zum Bau einer, zur mit­tel­al­ter­li­chen Festungs­ar­chi­tek­tur pas­sen­den, schmie­de­ei­ser­nen Hän­ge­brücke. Das von Tho­mas Tel­ford ent­wor­fe­ne Bau­werk wur­de 1826 dem Ver­kehr über­ge­ben. 1958 wur­de jedoch eine neue Brücke für den Auto­ver­kehr ein­ge­weiht und so ist die Sus­pen­si­on Bridge heu­te nur noch für Fuß­gän­ger geöffnet.

Conwy Suspension Bridge (1)

Conwy Suspension Bridge (2)

© 2013 – 2020, Bet­ty. All rights reserved. 

Weiter lesen:

Betty

Es gibt nichts, was ich mehr liebe als die Welt zu bereisen. Immer mit dabei ist meine Kamera, wenn ich spannende Abenteuer erlebe und neue Reiseziele erkunde. Das Reisen bereitet mir so viel Freude, dass ich nun auch meine Leser an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

3 × 1 =