British Airways Galleries Lounge, Newark Airport
Neben dem Flughafen New York JFK wird auch der Flughafen Newark von British Airways mehrmals täglich von London aus angeflogen. Da man hier aber aus einem anderen Terminal abfliegt als Allianzpartner American Airlines, betreibt die britische Fluggesellschaft hier eine eigene Lounge.
British Airways Galleries Lounge, Newark Airport – Lage
Die Lounge befindet sich im Terminal B und hier bei den Gates 50 bis 57, was wichtig ist, da die drei Piers jeweils über eine eigene Sicherheitskontrolle verfügen. Der Check-in für British Airways befindet sich im Untergeschoss des Terminals und ist nicht sonderlich groß oder luxuriös. Aufgrund meines BA Gold Status darf ich am Frist Check-in einchecken und bekomme auch gleich meine Bordkarte ausgehändigt.
Zur Sicherheitskontrolle muss ich mit dem Fahrstuhl zunächst nach oben fahren. Hier gibt es eine TSAPre Kontrolle, die ich als TSAPre Mitglied nutzen kann. Nach der Sicherheitskontrolle gelangt man über einen längeren Gang zu den Gates. Auf der rechten Seite des Gangs befindet sich der Zugang zur British Airways Lounge, die sich eine Etage höher befindet. Nach oben geht es am besten mit dem Fahrstuhl.
British Airways Galleries Lounge, Newark Airport – Zutritt
Zutritt zur Lounge haben natürlich erst einmal alle Passagiere, die in der First und Business Class von British Airways unterwegs sind. Dazu können auch Gold und Silber Status Passagiere sowie Oneworld Emerald und Sapphire Mitglieder die Lounge in jeder Reiseklasse nutzen und noch einen Gast mitbringen. Da British Airways täglich zweimal von Newark nach London fliegt, morgens und abends, ist die Lounge zu diesen Zeiten exklusiv für British Airways Passagiere geöffnet. Zwischen 8 und 14 Uhr können allerdings auch Passagiere mit Priority Pass die Lounge nutzen. Die Zutrittsberechtigung wird am Eingang kontrolliert.
British Airways Galleries Lounge, Newark Airport – Ausstattung
Die Lounge besteht aus einem großen Raum, der in mehrere Bereiche unterteilt ist. Gleich hinter dem Eingang schließen sich einige Reihen mit Sesseln an, zwischen denen sich jeweils ein kleiner Tisch befindet. Hier sind auch ausreichend Steckdosen vorhanden und es gibt einen guten Ausblick auf das Vorfeld.
Die Sessel machen einen recht neuen Eindruck und sind bequem. Interessant ist, dass es unter den Mitteltischen Abfalleimer gibt, etwas, dass ich so noch in keiner Lounge gesehen habe.
Etwas weiter hinten in der Lounge wechselt die Farbe der Sitze zu helleren Farben und es werden verschiedene Bereiche durch Raumteiler etwas abgeteilt.
Vor einem Teil der Fenster stehen Sessel mit kleinen Tischen und teilweise auch mit Fußhockern. Nur Stromanschlüsse gibt es hier ebenso wenig wie an den runden Tischen mit vier Stühlen.
Ganz hinten in der Lounge gibt es wieder Sessel, die jeweils in Vierergruppen mit zwei Tischen angeordnet sind. Hier sind aber nicht überall Steckdosen verbaut.
Schließlich gibt es auch im inneren Bereich der Lounge noch Reihen an Sesseln, die an den Raumteilern positioniert sind. An einige Tischen gibt es hier wieder Steckdosen, an anderen aber nicht, sodass man darauf achten sollte, wenn man Geräte laden möchte.
Besonders toll finde ich, dass die Lounge wirklich viel Sessel direkt an den Fenstern hat, die einen tollen Ausblick bieten. Am Abend ist das natürlich weniger spannend, aber tagsüber ist der Blick auf die Gates und die Startbahn wirklich toll.
In einer kleinen Ecke sind noch einige Arbeitsplätze untergebracht, die aber nicht voneinander abgetrennt sind, was für ruhiges Arbeiten nicht sehr förderlich ist.
Im Inneren der Lounge gibt es natürlich auch einen größeren Restaurantbereich mit Tischen und Bistrostühlen für größtenteils zwei oder vier Gäste.
In einer Ecke ist der First Class Bereich abgetrennt worden, da es keine separate First Class Lounge gibt. Hinter der halbhohen Wand verbergen sich Tische, an denen à la carte Speisen serviert werden. Der Zutritt ist hier exklusiv den Gästen der First Class vorbehalten.
British Airways Galleries Lounge, Newark Airport – Speisen und Getränke
Die Lounge verfügt über verschiedene Bereiche für Speisen und Getränke. Gleich hinter dem Eingang befindet sich ein kleines Buffet mit heißen Getränken sowie kleinen Snacks.
Zu den Snacks gehören Sandwiches, Aufschnitt und Antipasti. Alles, was ich probiert habe, hat mir sehr gut geschmeckt.
In der Mitte der Lounge befindet sich eine bediente Bar. Hier steht eine große Auswahl an Getränken zur Verfügung. Alkoholfreie Getränke können zwar auch aus einem Kühlschrank geholt werden, werden aber auf Nachfrage ebenso hier serviert.
Dazu stehen auf dem Bartresen, der über keine Sitze verfügt, Snacks und Obst zu Verfügung.
Das Hauptbuffet wartet mit der größten Auswahl an Speisen auf, dazu zählen auch warme Speisen sowie Salate.
Zusätzlich befinden sich an jedem Platz QR-Codes, über die man Speisen und Getränke an den Platz erstellen kann. Ich habe mich für den BA-Burger entscheiden, der mir gut geschmeckt hat.
Der einzige Schwachpunkt des Speisenangebotes ist für mich das Dessertbuffet. Es gibt nur ein paar trockene Brownies, da bieten andere Lounges mehr an. Aber Dessert ist nicht wirklich eine Stärke der BA Lounges, nicht mal in London.
British Airways Galleries Lounge, Newark Airport – Waschräume und Duschen
Die Lounge verfügt natürlich auch über Waschräume und eine Dusche. Im Zugang finden sich an den Wänden interessante Plakate aus längst vergangenen Zeiten der BOAC, dem Vorgänger von British Airways.
Die Toiletten sind recht einfach, aber sehen wenigstens nicht so sehr nach Krankenhaus aus wie in London. Allerdings sieht man besonders den Toiletten ihr Alter schon ein bisschen an. Die Hygieneprodukte stammen, wie bei British Airways üblich, von Elemis.
Zur Lounge gehört eine einzige Dusche, die auf Nachfrage beim Loungepersonal geöffnet wird. So sollte man sich gleich beim Eintreffen melden, denn es kann gut sein, dass die Dusche besetzt ist. Die Ausstattung ist eher einfach gehalten und schon etwas älter. Es ist aber alles sauber und es werden ausreichend Hygieneprodukte sowie ein Föhn bereitgestellt.
Die Dusche ist übrigens ein komplettes Badezimmer und neben der Dusche auch mit Waschbecken und Toilette ausgestattet.
British Airways Galleries Lounge, Newark Airport – Fazit
Mir hat die British Airways Lounge am Flughafen Newark gut gefallen. Die Lounge scheint kürzlich modernisiert worden zu sein und machen einen frischen und bequemen Eindruck. Schön finde ich auch die großen Fenster, die tagsüber viel Licht hereinlassen und einen schönen Ausblick auf den Flughafen erlauben. Das kulinarische Angebot ist ebenfalls gut. Es gibt ausreichend warme und kalten Speise, dazu sogar einige Speisen auf Bestellung in Restaurantqualität. Die Lounge gehört sicher nicht zu den absolut Top-Lounges, bietet aber ein gutes Angebot und man kann sich hier sehr schön ein paar Stunden vor dem Flug aufhalten.
Weitere Artikel zu dieser Reise:
Reisebericht: High Mountains and the Deep Blue Sea – Herbstreise in den Nordosten der USA – in Kürze
Einleitung: High Mountains and the Deep Blue Sea – Herbstreise in den Nordosten der USA – in Kürze
Saugerties Lighthouse, Hudson River, New York, USA
Review: British Airways Club World Boeing 787–8: London (LHR)-Newark (EWR)
Review: Mietwagen von Hertz mit Toll by Plate, Flughafen Newark, New Jersey
Review: Hotel Saranac, Curio Collection by Hilton, Saranac Lake, New York
Review: Renaissance Hotel, Albany, New York
Review: The Westin Princeton at Forrestal Village, New Jersey
Review: Hilton Garden Inn Ocean City Oceanfront, Maryland
Review: Fenwick Shores, Tapestry Collection by Hilton, Delaware
Review: British Airways Galleries Lounge, Newark Airport
Review: British Airways Club Suite Boeing 787–10: Newark (EWR)-London (LHR)
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2024, Betty. All rights reserved.