Hilton München Airport – die Wiederholung (2023)
Das Hilton München Airport habe ich schon mehrmals besucht. Meine letzten Aufenthalte fand jedoch alle während der Corona-Pandemie statt und so spiegelt auch mein erstes Review des Hotels die damaligen Einschränkungen wider. Im Herbst 2023 hatte ich nun die Möglichkeit, das Hotel noch einmal zu erkunden, dieses Mal ohne Einschränkungen und mit meinem bis dato besten Upgrade als Hilton Diamond.
Hilton München Airport – Lage
Als einzige Unterkunft befindet sich das Hilton München Airport direkt am Flughafen und ist über die Plaza von beiden Terminals fußläufig über einen kurzen Tunnel im Untergeschoss erreichbar. Dazu gibt es eine Vorfahrt im Erdgeschoss, die mit Autos erreichbar ist. Alle anderen Hotels rund um den Flughafen benötigen einen Transfer mit Shuttle oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Hilton München Airport – Check-in und Lobby
Ich erreiche das Hotel dieses Mal nicht von der Plaza, sondern mit dem Mietwagen, den ich vor der Einfahrt abstelle. Mein Plan ist, zunächst einzuchecken und das Gepäck auszuladen, bevor ich den Mietwagen abgebe.
Durch den Haupteingang geht es für mich in die riesige gläserne Lobby, in der sich die Rezeption befindet.
Die Rezeption befindet sich rechter Hand vom Eingang. Hier werde ich freundlich begrüßt und mir wird für meine Loyalität zu Hilton als Diamond Member gedankt. Mir wird mitgeteilt, dass ich ein Upgrade auf eine Junior Suite erhalten habe, was schon drei Tage vorher auch in der App ersichtlich war. Ich bin doch etwas erstaunt, denn bei allen anderen Aufenthalten habe ich immer nur ein Executive Zimmer bekommen. Zusätzlich bekomme ich auch das Frühstück kostenfrei sowie den Zutritt zur Lounge, die endlich wieder geöffnet ist.
Die Lobby des Hotels ist ansonsten durch die Glasbauweise lichtdurchflutet und geräumig, allerdings ziemlich leer. Sitzgelegenheiten gibt es nur rund um die Bar.
Hilton München Airport – Junior Suite
Während sich die Executive Zimmer im neueren Nordflügel befinden, liegt meine Suite im Ostflügel. Der wurde aber während der Pandemie komplett renoviert, ist also nagelneu und im selben Design wie der Nordflügel.
Die Junior Suite befindet sich ganz am Ende des Ganges und empfängt mich mit einem Vorraum. Gleich neben dem Eingang befindet sich die Schrankwand.
Im Schrank zu finden sind ein Wasserkocher, eine Minibar, zwei kostenlose Flaschen Wasser sowie Bademäntel und Slipper. Eine Kaffeemaschine gibt es nicht.
Weiterhin befindet sich im Flur die Kofferablage und es gibt eine Tür zum Bad sowie einen offenen Zugang zum Wohn- und Schlafraum.
Die Junior Suite besteht aus einem großen Raum, der durch einen Raumteiler unterteilt wird. An zwei Seiten gibt es eine Fensterfront, wodurch die Suite sehr hell ist.
Im Wohnbereich stehen eine Couch, ein Sessel mit Hocker und ein Tisch mit Stuhl. Einen Schreibtisch gibt es nicht. Wer arbeiten will, muss das am Tisch tun. Was ich vermisse, ist eine kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung, die es bei meinen vorherigen Aufenthalten immer gab. Irgendwie hat da dieses Mal nichts den Weg in meine Suite gefunden.
Am Raumtrenner hängt ein riesiger Fernseher, der wohl jeden Gast zufriedenstellen sollte.
Hinter dem Raumtrenner befindet sich das große Doppelbett mit ausreichend Kissen und zwei Nachttischen. Auch Steckdosen sind neben dem Bett vorhanden. Das Bett ist ausreichend bequem, könnte für meinen Geschmack aber noch etwas weicher sein. Dieses Problem habe ich allerdings in Hilton Hotels in Europa fast immer.
Auf der Seite mit dem Bett hängt am Raumteiler ein weiterer Fernseher, der etwas kleiner ist, als der im Wohnzimmer, aber immer noch eine angenehme Größe hat.
Das Bad ist ebenfalls geräumig, verfügt über zwei Waschtische sowie getrennte Wanne und Dusche. Die Hygieneprodukte sind leider auch nur noch in großen Spendern verfügbar und immer noch von Crabtree&Evelyn, wovon ich kein großer Fan bin.
Warum es eine separate Dusche gibt, und dazu trotzdem noch eine Glaswand mit Dusche an der Wanne, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.
Hilton München Airport – Executive Lounge
Im Hilton Hotel gibt es eine Executive Lounge, die sich im Untergeschoss des Nordflügels befindet, sodass ich etwas weiter laufen muss, um diese zu erreichen. Die Lounge ist täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Frühstück wird von 7 bis 10 Uhr serviert und Snacks am Abend zwischen 18 und 20:30 Uhr.
Die Lounge besteht aus einem langgestreckten Raum sowie einem kleineren Raum im hinteren Bereich, der räumlich abgetrennt ist.
Im vorderen Bereich, gleich neben dem Eingang, gibt es Tische mit Stühlen sowie Hochtische mit Hochstühlen.
Der mittlere Teil der Lounge ist mit bequemeren Sitzmöbeln eingerichtet. So gibt es eine Sitzbank und auch einige Sessel, die um Tische platziert sind. Im hinteren Raum sind hauptsächliche Tische und Stühle zu finden.
Neben dem Eingang befindet sich in einem Regal dieser abschließbare Kasten, in dem man sein Smartphone laden kann.
Etwa in der Mitte der Lounge steht eine Anrichte, auf der ein Vollautomat für heiße Getränke zu finden ist, daneben gibt es einen Kühlschrank für alkoholfreie Kaltgetränke. Diese Getränke sind ganztägig verfügbar.
Links von der Tür ist das Buffet zu finden, auf dem sowohl Frühstück als auch am Abend die Snacks serviert werden.
Während meines Aufenthaltes in der Lounge am Abend sind vier warme Gerichte im Angebot, darunter Rindfleisch mit Kartoffeln, Hähnchen, Nudeln mit Käsesoße sowie Gemüsepfanne. Weiterhin werden Wraps, kalte Vorspeisen, Obst und Desserts angeboten.
Dazu steht eine gute Auswahl an alkoholischen Getränken bereit, darunter Weine, Bier und auch Spirituosen.
Am Morgen gibt es ebenfalls eine sehr gute Auswahl an warmen und kalten Speisen. Für ein Loungefrühstück finde ich das Angebot sogar ausgezeichnet. So stehen Rührei, Speck, Bohnen, Rösti und Pilze bereit. Dazu Aufschnitt, Lachs, Käse, Jogurt, Müsli, Säfte und frisches Obst.
Hilton München Airport – Pool und Fitness
Im Untergeschoss des Hotels liegt der Spabereich. Am einfachsten ist dieser vom Ostflügel zu erreichen, da hier die Fahrstühle direkt bis zum Spa fahren. Etwas unglücklich finde ich jedoch, dass man hier im Bademantel durch den Bereich laufen muss, der auch von ankommenden Gästen von der Plaza genutzt wird. Von den anderen Flügeln muss man sogar durch die Lobby.
Im Spabereich befindet sich ein Pool mit angenehmer Größe, dessen Wasser für meinen Geschmack aber ein bisschen wärmer sein könnte. Umgeben ist der Pool von ausreichend Liegen und anderen Sitzmöglichkeiten.
Außerdem gibt es verschiedene Saunen und ein Dampfbad sowie eine Bar, an der Speisen und Getränke bestellt werden können.
Angeschlossen ist auch ein großzügiger und gut ausgestatteter Fitnessbereich, der allerdings ohne Tageslicht auskommen muss, da er sich im Untergeschoss befindet.
Hilton München Airport – Bar und Restaurant
In der Lobby unter den Palmen befindet sich die Hotelbar, an der Getränke und auch Speisen serviert werden. Laut Website soll es auch ein Restaurant geben, das jedoch während meines Aufenthaltes geschlossen war.
Hilton München Airport – Frühstück
Im Restaurant wird allerdings auch das Frühstück serviert. Als Hilton Diamond habe ich im Hilton München Airport die Wahl, ob ich in der Lounge oder im Restaurant frühstücken möchte, was sehr großzügig ist. Ich entscheide mich für das Restaurant, da hier die Auswahl doch noch etwas größer ist.
Angeboten wird ein Buffet mit einer großen Auswahl an warmen und kalten Speisen. Besonders gut ist die Auswahl bei den Jogurts und Müsli, wo es viele verschiedene Variationen gibt.
Dazu werden auch Eierspeisen wie Omelette nach Wunsch zubereitet.
Hilton München Airport – Fazit
Mein dritter Aufenthalt im Hilton München Airport war wieder sehr gut und für mich gehört das Hotel auf jeden Fall zu den besten Flughafenhotels in Deutschland und Europa. Das Upgrade, das ich bekommen habe, war sogar das beste, dass ich bisher erhalten habe. Sehr zufrieden war ich auch mit der Lounge, die nach der langen pandemiebedingten Schließung endlich wieder geöffnet war. Dasselbe gibt für den Spabereich. Schade fand ich nur, dass es keine Aufmerksamkeit mehr auf dem Zimmer gab. Ob diese jetzt eingespart wurde oder es ein Versehen war, vermag ich nicht zu sagen, das wird wohl erst die Zukunft zeigen, wenn ich wieder einmal zu Gast bin. Und wiederkommen werde ich auf jeden Fall. Nicht nur, weil mir das Hotel gefällt, sondern auch, weil es die bequemste Unterkunft vor einem frühen Abflug oder nach einer späten Ankunft am Flughafen München ist.
Weitere Artikel zu dieser Reise:
Goldener Herbst in Oberbayern
Kleiner Rundgang durch Ingolstadt
Ausflug zum Ammersee und Starnberger See
Review: Maritim Hotel Ingolstadt, Bayern
Review: Four Points by Sheraton München Arabellapark
Review: Hilton München Airport – die Wiederholung
Review: Senator Café, Flughafen München
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2024, Betty. All rights reserved.