Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Eine meiner großen Leidenschaften ist es, zur See zu fahren. Doch auch mir, als inzwischen erfahrenem Kreuzfahrer fällt es manchmal schwer, mich für ein Schiff oder eine Route zu entscheiden. Heute fahren Kreuzfahrtschiffe in jeden Winkel der Erde und laufen in mehr als 1800 Häfen ein.
Und auch bei den Kreuzfahrtschiffen hat man die Qual der Wahl. Da gibt es große oder kleine Schiffe, luxuriöse oder Familienfreundliche, den all-inclusive Resort Stil oder gediegene Eleganz. Eine gute Beratung vor der Buchung einer Kreuzfahrt ist also sehr wichtig, um später auch eine unvergessliche Reise zu erleben.
Für mich steht bei einer Kreuzfahrt aber eigentlich immer die Route im Vordergrund, denn die Reise auf einem Schiff bietet die einmalige Möglichkeit, viele fremde Länder und Kulturen zu entdecken ohne jemals den Koffer ein- oder auspacken zu müssen. Und auch um Mahlzeiten, Transport oder Entertainment muss sich der Reisende nicht kümmern.
Eines der klassischen, aber trotzdem auch schönsten Reisegebiete, in dem man auf Kreuzfahrt gehen kann, ist und bleibt die Karibik. Die vielen kleinen Inseln kann man einfach am besten während einer Kreuzfahrt erkunden und nebenbei auch noch fantastische Strände und azurblaues Meer genießen. Die meisten Schiffe, die in der Karibik kreuzen, legen in Miami oder Ft. Lauderdale in Florida ab. Aber es gibt auch Häfen abseits der großen Städte, von denen man seine Kreuzfahrt starten kann. Besonders empfehlen kann ich hier Galveston in Texas, New Orleans oder San Juan in Puerto Rico. Die Schiffe der AIDA hingegen legen gewöhnlich in der Dominikanischen Republik ab.
Meine Lieblingsinseln in Karibik sind St. Thomas, Tortola, St. Kitts, Barbados, Grand Cayman, Curaçao, Bonaire und Grenada. Jede dieser Insel bietet reichlich Kultur aber auch Traumstrände, an denen man unter Palmen relaxen kann.
Mehr Bilder gibts in der Fotogalerie und Informationen zu Kreuzfahrten in der Reiseplanung.
© 2011 – 2021, Betty. All rights reserved.