Senator Café, Flughafen München
Das Senator Café am Flughafen München ist die einzige Lounge dieser Art in der Lufthansa Group. Die Lounge erinnert eher an ein italienisches Café und bietet auch südländische Snacks und Getränke. Während die großen Senator Lounge oft überlaufen sind, ist das Senator Café eher ein ruhiger Rückzugsort, den viele Fluggäste gar nicht kenn. Ich habe das Café vor einem Flug vom Münchener Flughafen besucht.
Senator Café, Flughafen München – Lage und Zutritt
Das Senator Café befindet sich im Terminal 2 in der Nähe der G‑Gates. Es befindet sich mittig im Terminal und verfügt daher über keinerlei Tageslicht. Auch Toiletten gibt es in der kleinen Lounge nicht. Diese müssen entweder im Terminal oder in den regulären Senator Lounges aufgesucht werden. Geöffnet ist die Lounge ausschließlich Montag bis Freitag von 5 Uhr bis 19 Uhr, wobei in den großen Ferien komplett geschlossen ist.
Am Eingang gibt es einen kleinen Bereich, an dem die Zugangsvoraussetzungen kontrolliert werden. Zutritt haben in erster Linie Passagiere mit dem Senator Status, die auch eine Begleitperson mitbringen dürfen. Zusätzlich können Passagiere mit Star Allianz Gold Status das Café besuchen und ebenso einen Gast mitbringen. Für alle Passagiere gilt, sie müssen zusätzlich zum Status im Besitz eines Tickets für einen Star Allianz Flug sein.
Senator Café, Flughafen München – Ausstattung
Während größere Lounges oft aus mehreren Bereichen bestehen, gibt es im Senator Café nur einen einzigen Raum, der kaum unterteilt ist.
In zwei Ecken stehen bequeme Sessel, die zum Entspannen einladen. Zwischen den Sesseln gibt es kleine Tische, die auch über Steckdosen verfügen.
Dazu gibt es einige Hochtische mit Barhockern, die sich gut für einen kurzen Snack eignen. Aber auch hier gibt es ausreichend Steckdosen zum Laden von Geräten, zumindest bei den Tischen an den Seiten.
Dazu gibt es zwischen den beiden Sitzecken mit den Sesseln eine Sitzbank mit Tischen zu zusätzlichen Bistrostühlen. Hier sind leider keine Steckdosen vorhanden.
Senator Café, Flughafen München – Speisen und Getränke
Das Angebot an Getränken und vor allem an Speisen weicht etwas von den regulären Senator Lounges ab. Kernstück ist die große Bar, an der alle Getränke ausgeschenkt werden. Selbstbedienung gibt es hier nicht.
Dazu werden Smoothies sowie Sandwiches und Paninis angeboten, die auch erwärmt werden. Ebenfalls sehr lecker sind die kleinen Desserts wie das Tiramisu in der Espressotasse.
Auf der Bar steht eine stylische Glaskugel, in deren Öffnungen Macarons zu finden sind. Auch das ist etwas, das ich in regulären Lounges noch nie gesehen habe.
Zusätzlich zur Bar gibt es ein kleines Antipasti Buffet sowie eine warme Speise, die während meines Besuchs ein Risotto war.
Senator Café, Flughafen München – Fazit
Das Senator Café ist für mich eine der Lieblingslounges von Lufthansa. Wie die Alpine Lounge in Zürich bietet das Café zwar ein verändertes Angebot, was in diesem Fall aber eher positiv zu sehen ist, denn das Angebot ist sowohl in Qualität als auch Quantität ausgezeichnet. Da die Lounge bei vielen Fluggästen auch weniger bekannt ist, kann man sich hier meist sehr gut entspannen. Während meines Aufenthaltes war ich für einige Zeitv sogar der einzige Gast. Mehr als vier Gäste waren wir an jenem Tag sogar nie, während die anderen Senator Lounges einmal mehr kaum einen freien Platz hatten.
Weitere Artikel zu dieser Reise:
Goldener Herbst in Oberbayern
Kleiner Rundgang durch Ingolstadt
Ausflug zum Ammersee und Starnberger See
Review: Maritim Hotel Ingolstadt, Bayern
Review: Four Points by Sheraton München Arabellapark
Review: Hilton München Airport – die Wiederholung
Review: Senator Café, Flughafen München
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023 – 2024, Betty. All rights reserved.