Maritim Hotel Ingolstadt, Bayern
Das Maritim Hotel Ingolstadt ist das neueste Hotel der deutschen Hotelkette. Während Maritim in den letzten Jahren vor allem durch Hotelschließungen auf sich aufmerksam gemacht hat, gibt es nun wieder Licht am Ende des Tunnels. Im Juni 2023 wurde dieses moderne Haus neben dem Kongresszentrum eröffnet. Mich hat besonders interessiert, wie mir ein neues Hotel der Kette gefallen würde, da viele der Häuser, die ich besucht habe, schon ziemlich altbacken waren.
Maritim Hotel Ingolstadt – Check-in und Lobby
Ich erreiche das Hotel mit dem Auto, das ich für 13 Euro/ Nacht (2023) in der angrenzenden öffentlichen Parkgarage abstellen kann, in der es auch einen direkten Zugang zum Hotel gibt. Der Haupteingang zum Hotel befindet sich gleich direkt neben einer der Einfahrten zum Parkhaus, die auch dem Kongresszentrum dient.
In die Lobby gibt es zwei Wege, einmal durch den Haupteingang sowie über den Zugang von der Parkgarage im Untergeschoss, den auch ich nutze. An der Rezeption muss ich kurz warten, bevor ich freundlich empfangen werde. Mir wird meine Zimmerkarte ausgehändigt und das Frühstück erklärt, das in meiner Zimmerrate inkludiert ist.
Ansonsten ist die Lobby bis auf zwei kleine Sitzecken recht leer.
Dazu gibt es noch einen Automaten für Getränke und Snacks, da es auf den Zimmern keine Minibar mehr ist. Schade, dass man das hier über einen unpersönlichen Automaten regelt. In anderen Hotels gibt es zumindest einen kleinen Shop, wo man Produkte auswählen kann.
Maritim Hotel Ingolstadt – Classic Zimmer
Mit dem Fahrstuhl geht es für mich in den dritten Stock, wo sich mein Zimmer befindet. Die Flure sind lang und modern gestaltet. Die Schlüsselkarte hält man zum Öffnen nicht an die Tür, sondern an einen Öffner unter der Zimmernummer.
Das Zimmer empfängt mich mit einem kleinen Vorraum, in dem sich eine offene Kleiderstange sowie ein Wandschrank befinden. Gegenüber befindet sich die Tür zum Bad.
Was mir beim Schließen der Tür auffällt, es gibt weder ein Schloss noch eine Sicherheitskette. Das finde ich etwas befremdlich, denn so ist es nicht möglich, die Tür zu verschließen, wenn man im Zimmer ist. Zumindest Personal kann so jederzeit das Zimmer betreten, was während meines Aufenthaltes auch einmal passiert ist, als ich im Zimmer war. Ich finde es auch sicherheitstechnisch nicht so angenehm, dass man die Tür überhaupt nicht verschließen kann. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas in einem Hotel schon erlebt zu haben und finde es etwas seltsam, dass man sich gerade in einem Neubau dazu entschieden hat.
Der erste Blick ins Zimmer zeigt einen ausreichend großen und modern gestalteten Raum. Ganz anders als ich es aus anderen Maritim Hotels gewohnt bin. Vielleicht sollte man dort auch mal modernisieren und auf diesen Standard umbauen.
Das Bett ist soweit recht bequem und für ein deutsches Hotel auch nicht zu hart. Allerdings hat man sich leider dazu entschieden, zwei Matratzen zu nutzen, sodass es eine Ritze in der Mitte des Bettes gibt. Sehr angenehm finde ich, dass es große und kleine Kopfkissen gibt, sodass man je nach Wunsch wählen kann.
Auch an Anschlüsse für Strom wurde neben dem Bett gedacht. Schade nur, dass die Nachttische doch etwas klein geraten sind, vor allem, wenn man auf einem noch das Telefon platziert.
Am Fenster stehen ein Sessel mit Hocker und kleinem Bestelltisch.
Die Fenster sind übrigens bodentief und lassen so sehr viel Licht ins Zimmer. Sie lassen sich auch vollständig öffnen, nicht nur kippen. Der Ausblick aus meinem Zimmer zeigt auf das Neue Schloss Ingolstadt.
Weiterhin gibt es im Zimmer einen Schreibtisch, eine Kofferablage und einen Flachbildfernseher. Der ist allerdings etwas ungünstig angebracht, sodass man vom Bett nur schräg schauen kann.
Anstelle einer Gästemappe gibt es auf dem Zimmer ein kleines Tablett mit allen Informationen zum Hotel.
Neben dem Kleiderschrank ist noch eine Hausbar zu finden. Darin stehen einige Gläser und es gibt einen Kühlschrank, der allerdings leer ist.
Das Bad ist modern und ausreichend groß. Vor allem die geräumige Dusche gefällt mir sehr gut. Sie ist mit zwei Duschköpfen ausgestattet und man kann beim Duschen sogar die Lichtstimmung ändern.
Ausreichend Ablagefläche gibt es auch am Waschbecken, nur der Föhn ist leider recht altmodisch fest installiert. Enttäuschend sind die Hygieneprodukte, denn es gibt nur eine Flasche mit einem All-in-one Produkte, wovon ich gar kein Fan bin. Bodylotion ist weiterhin in einer kleinen Flasche vorhanden.
Maritim Hotel Ingolstadt – Pool, Sauna, Wellness und Fitness
Wie in Maritim Hotels üblich, gibt es auch in diesem Hotel einen gut ausgestatteten Wellnessbereich. Dazu zählt ein ausreichend großer Pool, in dem man durchaus schwimmen kann, solange es nicht zu voll ist.
Weiterhin gibt es einen großzügigen Saunabereich mit zwei Saunen sowie Fußbädern und Ruhebereich.
Zur Nutzung des Wellnessbereiches muss ich noch eine kleine Anekdote erzählen. Auf den Zimmern liegen bedauerlicherweise keine Bademäntel oder Slipper bereit, diese sollen aber auf Nachfrage erhältlich sein. Das jedoch erfährt man auch nur auf Nachfrage, einen Hinweis auf dem Zimmer habe ich nicht gefunden.
Als ich jedoch nachfrage, wird mir erklärt, dass man keine Bademäntel hätte, da die Wäscherei sie nicht geliefert hätte. Später sehe ich jedoch Gäste mit Bademantel durch das Hotel laufen und plötzlich ist es möglich, für mich auch einen aufzutreiben. Der wird mir von einem Mitarbeiter auf das Zimmer gebracht, der nach einmal Klopfen sofort im Zimmer steht, etwas, das mir gar nicht gefällt und ich unprofessionell finde. Da ich die Tür nicht verschließen kann, lässt es sich aber nicht verhindern. Weiterhin muss ich sagen, dass die Bademäntel sehr klein ausfallen, was leider in Deutschland öfter mal der Fall ist.
Außerdem werden im Wellnessbereich noch kostenpflichtige Massagen und andere Behandlungen angeboten, die man aber reservieren muss.
Natürlich gibt es auch ein Fitnesscenter, das mit modernen Geräten ausgestattet ist. Da sich der ganze Bereich im Tiefgeschoss befindet, gibt es hier allerdings keinerlei Tageslicht.
Maritim Hotel Ingolstadt – Restaurant und Bar
Zum Hotel gehören ein Restaurant, eine Bar sowie ein Café. Während das Café nur am Nachmittag geöffnet ist, sind die Bar und das Restaurant nur am Abend zugänglich.
Maritim Hotel Ingolstadt – Frühstück
Das Frühstück wird in einem separaten Restaurant serviert, das nur am Morgen geöffnet ist, oder für Gruppen und geschlossene Gesellschaften genutzt wird.
Der Raum ist groß und mit vielen Tischen und Stühlen ausgestattet, sodass es keinerlei Probleme gab, am Morgen einen Platz zu finden. Bei schönem Wetter kann hier auch eine Terrasse genutzt werden, die während meines Aufenthaltes aber geschlossen war.
Die Qualität und sie Auswahl der Speisen sind sehr gut. Auch Eierspeisen können nach Wunsch bestellt werden, sodass ich das Frühstück rundum empfehlen kann.
Maritim Hotel Ingolstadt – Fazit
Nach meinen Übernachtungen im Maritim Hotel Fulda und im Maritim Airport Hotel Hannover war ich hier schon angenehm überrascht, wie modern und ansprechend ein Maritim Hotel doch sein kann. Klar, hier handelt es sich um einen Neubau, aber der wurde schon mit Geschmack gestaltet. Schade, dass man andere Hotels der Marke so lange nicht renoviert, denn wenn die Hotels mehr so wären wie dieses, würde ich die Maritim Hotels zur Übernachtung durchaus öfter in Betracht ziehen. Es gab zwar auch in diesem Hotel einige Kleinigkeiten, die ich nicht ganz so gut fand, was mich aber wohl nicht davon abhalten würde, hier nochmals zu übernachten.
Weitere Artikel zu dieser Reise:
Goldener Herbst in Oberbayern
Kleiner Rundgang durch Ingolstadt
Ausflug zum Ammersee und Starnberger See
Review: Maritim Hotel Ingolstadt, Bayern
Review: Four Points by Sheraton München Arabellapark
Review: Hilton München Airport – die Wiederholung
Review: Senator Café, Flughafen München
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023 – 2024, Betty. All rights reserved.