Hampton by Hilton Kiel
Das Hampton by Hilton Kiel ist das nördlichste Hotel der Hilton Gruppe in Deutschland und ein Neubau, der erst 2021 eröffnet hat. Nicht nur für eine Städtereise eignet sich das Hotel hervorragend, auch die Anbindung an den Kreuzfahrthafen ist sehr gut und für Heimspiele der Handballer vom THW Kiel hat es die beste Lage.
Hampton by Hilton Kiel – Lage
Das Hampton by Hilton Kiel ist eines der wenigen Hochhäuser der Stadt und bietet mit seiner Lage am Rande der Innenstadt eine wunderbare Aussicht. Dazu liegt es fußläufig zu den meisten Sehenswürdigkeiten von Kiel und direkt neben der Arena, in der die Heimspiele des THW Kiel stattfinden. Angeschlossen an das Hotel ist auch ein (sehr teures) Parkhaus, doch an fast allen Tagen finden sich günstigere Parkmöglichkeiten in der direkten Umgebung.
Hampton by Hilton Kiel – Check-in und Lobby
Ich erreiche das Hotel durch den Haupteingang, vor dem ich zumindest zum Entladen auch kurz parken kann. Die Lobby besteht aus einem großen Raum, der durch die Dekorationen schon etwas Urlaubsfeeling ausströmt. Die Rezeption befindet sich gleich gegenüber der Tür und ich werde hier freundlich begrüßt und mir wird zügig die Schlüsselkarte ausgehändigt. Den Check-in habe ich schon über die App erledigt, wo ich bereits drei Tage vorher sehen konnte, dass ich aufgrund meines Diamond Status ein Zimmer in den obersten Etagen auswählen darf. Bei Hampton Hotels sind Upgrades nicht Teil des Statusprogramms, sodass ich mich immer freue, wenn es in einem Hotel trotzdem etwas gibt.
Die Lobby ist mit einigen bequemen Sitzecken ausgestattet, die ebenfalls ein wenig maritimes Feeling ausströmen. Überall gibt es kleine Accessoires, die auf die Nähe zum Meer hinweisen. In einer Ecke versteckt sich auch ein kleines Businesscenter, sollte man einen PC benötigen oder etwas drucken müssen.
Hampton by Hilton Kiel – Zimmer
Mit der Schlüsselkarte in der Hand geht es für mich zu den Fahrstühlen und dann hinauf in den 13. Stock. Das ist schon immer etwas ungewöhnlich, denn in vielen Ländern wird die 13. Etage ausgelassen, da sie als Unglückszahl wahrgenommen wird. Hier aber ist dies die oberste Etage und in dieser befindet sich auch mein Zimmer.
Mein Zimmer begrüßt mich mit einem Vorraum in hellen Holztönen. Wie bei Hampton Hotels in Europa üblich, geht auf einer Seite die Tür zum Bad ab und daneben verbirgt sich ein Wandschrank. Beides wird mit derselben Schiebetür verschlossen, sodass der Schrank offen ist, wenn man die Badtür verschließt.
Der erste Blick zeigt ein typisches Hampton Zimmer mit angenehmer Größe. Besonders schön finde ich, dass ich hier ein Eckzimmer auswählen konnte, da diese über zwei Fenster verfügen und somit heller sind. Auch die neue Farbgebung aus hellem Holz und blau befällt mir besser als die grüne Farbe der älteren Hampton Hotels in Europa.
Das Bett ist bequem und verfügt über ausreichend Kissen. Für zwei Personen finde ich die Betten beim Hampton allerdings immer etwas schmal, allein ist es aber mehr als ausreichend. An Steckdosen wurde auf beiden Seiten des Bettes auch gedacht, USB-Dosen gibt es aber leider nicht.
An der gegenüberliegenden Wand ist ein kleines Regal mit dem Flachbildfernseher zu finden.
Neben dem Bett ist noch ein Schreibtisch verbaut, der in diesem Hotel eine angenehme Größe hat. In manchen der neueren Hamptons gibt es nur noch eine winzige Platte, wie ich es im Hampton in Regensburg erlebt habe.
Im Zimmer gibt es, wie bei Hampton üblich, einen Wasserkocher sowie Tee und Kaffee.
In der Ecke zwischen den Fenstern steht außerdem noch ein bequemer Sessel.
Der Ausblick aus meinem Zimmer ist fantastisch. So etwas erlebt man gerade in einem Hampton selten. Ich kann die ganze Innenstadt von Kiel überblicken und sogar die Schiffe am Kreuzfahrthafen entdecken.
Das Bad ist typischer Hampton Standard, ein kompakter Raum mit Dusche und Waschtisch. Jeder Platz wurde effizient genutzt. Leider ist auch hier die viel zu kurze Glaswand verbaut, sodass man aufpassen muss, beim Duschen nicht den Raum unter Wasser zu setzen.
Die Hygieneprodukte sind in Spendern vorhanden. Ich bin von den Hampton Produkten kein großer Fan und habe lieber meine eigenen Sachen dabei.
Hampton by Hilton Kiel – Fitness
Zum Hotel gehört ein recht großzügiger Fitnessraum, der mit verschiedenen Geräte ausgestattet ist. Dazu gibt es auch Gewichte und sogar etwas Tageslicht, sodass man nicht in einem fensterlosen Keller trainieren muss, wie es in Hotels dieser Kategorie leider öfter der Fall ist.
Hampton by Hilton Kiel – Bar
In der Lobby neben der Rezeption gibt es eine Bar, an der Getränke und einige Snacks verkauft werden. Warme Speisen werden in diesem Hotel allerdings nicht angeboten. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, denn es gibt genügend Auswahl in der Umgebung.
Hampton by Hilton Kiel – Frühstück
Wie bei Hampton Hotels üblich, ist ein einfaches Frühstück im Preis der Übernachtung inkludiert. Dieses wird in einem separaten Bereich neben der Lobby serviert. Wenn das Hotel sehr gut gebucht ist, kann der Raum allerdings etwas klein werden und man sollte vorsichtshalber auf die Randzeiten ausweichen, da es sonst nicht genügend Sitzplätze gibt.
Das Buffet ist in einem kleinen Nebenraum aufgebaut. Die Auswahl in diesem Hampton habe ich als sehr gut empfunden. So gibt es eine kleine Auswahl an warmen Speisen und dazu ein gutes Angebot an Aufschnitt, Jogurt und Gebäck.
Hampton by Hilton Kiel – Fazit
Ich hatte einen guten Aufenthalt im Hampton by Hilton Kiel. Das Hotel hat mir mit seinem maritim angehauchten Stil gut gefallen und mein Zimmer mit der tollen Aussicht war sehr schön. Auch das Frühstück habe ich als ausreichend empfunden. Ich würde nicht zögern, hier wieder zu buchen. Darauf achten sollte man aber, nicht unbedingt an Tagen mit Heimspielen des Handballclubs oder Passagierwechseln großer Schiffe zu buchen, denn dann können die Preise überdurchschnittlich hoch sein.
Weitere Artikel dieser Reise:
Drei perfekte Tage in Schleswig und Holstein
Schlösser und Herrenhäuser zwischen Kiel und Flensburg
Königliche Residenzen in Schleswig und Plön, Schleswig-Holstein
Im Flug über den Nord-Ostseekanal – Schwebefähre Rendsburg
Schlösser und Leuchttürme im Süden von Dänemark
Review: Hampton by Hilton Kiel
Review: Hotel Alte Post Flensburg
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023 – 2024, Betty. All rights reserved.