Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg
Das Sheraton Carlton Hotel ist eines von zwei Luxushotels der Marriott Gruppe in Nürnberg und befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs. Heute ist das Hotel ein unscheinbarer Neubau, nachdem ein Vorgängerbau abgerissen und durch dieses Gebäude ersetzt wurde.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Check-in und Lobby
Ich betrete das Hotel durch den Haupteingang und stehe in der recht modernen Lobby, die ohne viel Schmuck auskommt. Auf mich wirkt sie fast etwas kalt. Die Rezeption befindet sich im hinteren Bereich. Hier werde ich etwas unterkühlt begrüßt. Der Mitarbeiter checkt mich zwar effizient ein und rattert auch die Vorteile herunter, die ich durch meinen Marriott Bonvoy Platinum Status erhalte, so richtig willkommen fühle ich mich aber nicht. Irgendwie habe ich eher das Gefühl, ich würde als Gast stören. So bekomme ich dann auch ohne ein weiteres Wort meine Schlüsselkarte ausgehändigt und kann mich auf den Weg in mein Zimmer machen.
Neben der Rezeption befinden sich in der Lobby noch einige Sitzgruppen, die auf beiden Seiten des Eingangs angeordnet sind.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Zimmer
Mit dem Fahrstuhl erreiche ich mein Zimmer in der sechsten Etage. Immerhin habe ich ein Upgrade auf einen Club Room bekommen, der wohl etwas größer ist, als das von mir gebuchte Gästezimmer. Dieser befindet sich aber direkt gegenüber der Fahrstühle, obwohl ich in meinem Profil hinterlegt habe, dass ich ein Zimmer weiter weg von den Fahrstühlen bevorzuge. Zum Glück war es bei meinem Aufenthalt recht leise, sodass das nicht weiter gestört hat.
Nach dem Öffnen der Tür stehe ich in einem recht geräumigen Vorraum, der von dunklem Holz dominiert wird. Auf der einen Seite befindet sich der Zugang zum Bad, auf der anderen ein vierteiliger Wandschrank mit integrierter Kofferablage. Diese ist allerdings durch die Position zwischen den zwei Schränken recht knapp bemessen, sodass ich meinen kleinen Handgepäckkoffer hier geradeso öffnen kann.
Der erste Blick ins Zimmer zeigt einen angenehm großen Raum, dessen Einrichtung schon etwas älter scheint, aber in gutem Zustand ist.
Sehr positiv anzumerken ist hier die durchgehende Matratze, da stören mich dann auch die zwei Bettdecken nicht so sehr, zumal sie hier recht groß sind. Auch Kissen sind ausreichend vorhanden. Nachttische sind neben dem Bett ebenso vorhanden, wie immerhin eine Steckdose, was wohl mit dem Alter des Zimmers zusammenhängt. Vor dem Bett befindet sich noch eine weitere Bank, auf der man einen Koffer öffnen kann.
An der gegenüberliegenden Wand hängt ein Flachbildfernseher. Dazu gibt es eine weitere Kofferablage und eine Kommode sowie einen einzelnen Sessel, der hier etwas verloren wirkt, stehen doch der zweite Sessel sowie der Tisch am Fenster.
In einer Ecke am Fenster steht ein Schreibtisch mit Stuhl, auf dem Steckdosen immerhin nachgerüstet wurden.
In der anderen Ecke stehen, wie schon erwähnt, ein Tisch und ein Sessel. Darauf zu finden ist eine kostenfreie Flasche Wasser.
Der Ausblick aus dem Fenster ist nichts Besonderes. Ich schaue auf ein Gebäude gegenüber sowie die Bahngleise dahinter.
Weiterhin stehen ein Wasserkocher sowie Kaffee und Tee bereit und es gibt eine gefüllte, kostenpflichtige Minibar.
Das Bad ist recht kompakt, aber gut ausgestattet. Es gibt einen Waschtisch mit ausreichend Ablage sowie eine separate Wanne und Dusche.
Die Hygieneprodukte stehen erstaunlicherweise noch immer in kleinen Flaschen zur Verfügung. Sie stammen, wie bei Sheraton üblich, von Byredo.
Die Toilette ist innerhalb des Badezimmers in einem separaten Raum untergebracht.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Lounge
Das Sheraton Carlton Hotel verfügt über eine Club Lounge in der siebten Etage. Die Lounge ist zwar geöffnet, das Angebot allerdings sehr reduziert. Während meines Aufenthaltes gab es nur kostenfreie nicht-alkoholische Getränke.
Die Lounge besteht aus einem großen Raum, der mit einer Bar sowie Tischen, Stühlen und Sitzecken ausgestattet ist.
Alkoholische Getränke sind in der Lounge nur gegen Aufpreis verfügbar. Allerdings war während meines Aufenthaltes kein Mitarbeiter vor Ort, bei dem man etwas hätte bestellen können.
Zusätzlich verfügt die Lounge über eine große Terrasse, die denselben Ausblick wie mein Zimmer hat. Während meines Aufenthaltes war es allerdings zu kalt und wechselhaft, um die Terrasse zu nutzen.
Anstelle in der Club Lounge wird, zumindest am Abend, ein kleines Menü im Restaurant serviert. Angeboten werden eine Vorsuppe, ein Hauptgang sowie ein Dessert.
Alle Gerichte stehen an einem Buffet zur Selbstbedienung bereit. Insgesamt ist es ein interessantes Angebot, dass ich so noch in keinem Hotel gesehen habe. Unklar ist, ob das noch von der Coronapandemie übriggeblieben ist.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Pool, Spa und Fitness
Ebenfalls im siebten Obergeschoss befindet sich der Spa und Fitnessbereich. Dazu gehören ein schöner Pool sowie ein Whirlpool, die über eine tolle Aussicht verfügen. So macht Baden richtig Spaß.
Neben dem Pool gibt es auch verschiedene Saunen sowie eine Außenterrasse, auf der man sich bei schönem Wetter ausruhen kann.
Natürlich verfügt das Hotel auch über einen Fitnessbereich, der sich über mehrere Räume erstreckt und mit verschiedenen Geräten ausgestattet ist.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Bar und Restaurant
Im Erdgeschoss des Sheraton Carlton Hotels ist die Boymanns’ Bar zu finden, die über rund dreißig Sitzplätze verfügt.
Gleich nebenan befindet sich das Restaurant Tafelhof, das täglich zu allen Mahlzeiten geöffnet ist.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Frühstück
Das Frühstück wird ebenfalls im Hotelrestaurant serviert. Es gibt ein gut sortiertes Buffet und es können Eierspeisen nach Wahl bestellt werden.
Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg – Fazit
Ich hatte einen guten Aufenthalt im Sheraton Carlton Hotel, muss aber sagen, dass mir persönlich das Le Méridien besser gefallen. Sowohl das Upgrade war nichts Besonders als auch die Zimmer im Allgemeinen. Der Hauptgrund das Hotel zu wählen ist der tolle Wellnessbereich, der mir wirklich gefallen hat. Besonders der Pool und der Whirlpool sind richtig toll. Schwimmen mit Aussicht hat man auch in guten Hotels eher selten.
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Mehr weißblaue Geschichten – eine Reise nach Franken
Bad Kissingen – von Kanzler und Kaiserin
Bad Kissingen – von Kur und Kloster
Stadtrundgang durch Nürnberg, Teil 1 – in Kürze
Stadtrundgang durch Nürnberg, Teil 2 – in Kürze
Schlösser und Herrenhäuser südlich von Nürnberg – Teil 1
Schlösser und Herrenhäuser südlich von Nürnberg – Teil 2
Auf Klostertour in Bad Staffelstein, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser südlich von Coburg, Bayern
Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth, Thüringen/ Bayern
Review: Kaiserhof Victoria Grandhotel, Bad Kissingen
Review: Hampton by Hilton Nürnberg City Centre, Bayern
Review: Le Méridien Grand Hotel, Nürnberg
Review: Sheraton Carlton Hotel, Nürnberg
Review: Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme, Bad Staffelstein
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023 – 2024, Betty. All rights reserved.