Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia, Italien
Wer von Rom auf Kreuzfahrt geht oder hier das Schiff verlässt, der muss sich auch Gedanken machen, wie er von der Stadt in den Hafen kommt oder zurück. Manche Cruise Lines bieten einen Shuttle-Service an und auch private Fahrdienste sind auf der rund achtzig Kilometer langen Strecke unterwegs. Beide Varianten sind sehr kostenintensiv. Preiswert ist dagegen der Zug vom Roma Termini, den ich vor einer Mittelmeerkreuzfahrt genutzt habe.
Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Ticketkauf
Die Strecke von und zum Hafen von Civitavecchia wird von Trenitalia betrieben, die am Bahnhof sowohl ein Ticketbüro als auch Automaten anbieten. Ohne Italienischkenntnisse sind die Automaten die beste Wahl.
Automaten gibt es am Bahnhof so ziemlich überall und in großer Anzahl, sodass man hier eigentlich nie warten muss. Man sollte nur darauf achten, die roten Automaten von Trenitalia zu nutzen, denn vom Roma Termini verkehren auch andere Gesellschaften.
An den Automaten kann man als Sprache nicht nur Italienisch oder Englisch, sondern unter anderem auch Deutsch auswählen. Auch sonst ist das Menü recht intuitiv und einfach zu bedienen. Man gibt einfach das Ziel ein und wählt das entsprechende Ticket aus. Bezahlt werden kann sowohl mit Bargeld als auch mit allen herkömmlichen Karten. Die Tickets werden sofort ausgedruckt.
Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – vor der Abfahrt
Auf dem Bahnhof Roma Termini sind die Anzeigen für die Abfahrten ähnlich denen auf einem großen Flughafen. Auch hier werden die Gleise erst kurze Zeit vor der Abfahrt bekannt gegeben. Deshalb versammeln sich auch regelrechte Menschentrauben vor den Tafeln. Etwas ungünstig ist, dass teilweise die Zeit recht knapp bemessen ist, wenn man sich nicht auskennt und den entsprechenden Bahnsteig erst suchen muss. Wichtig auch, die Bahnsteige können nur mit gültigem Ticket betreten werden.
Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Der Zug
Die Züge, die nach Civitavecchia verkehren, sind Regionalzüge, die von einem Gleis außerhalb des Hauptterminals abfahren. Von der Haupthalle zum Gleis sind etwas mehr als 500 Meter zurückzulegen.
Die Züge verfügen über einstöckige Wagen, die mit Sesseln in Zweier- und Vierergruppen ausgestattet sind. Für Gepäck ist allerdings nicht sehr viel Platz, sodass man damit rechnen muss, dass an Tagen mit vielen Kreuzfahrtpassagieren ganze Sitzreihen durch Gepäck zugestellt sind.
Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Die Fahrt
Die Fahrt geht zunächst durch wenig attraktive Vororte, jedoch kann man ab und zu einen kleinen Blick auf eine der berühmten Sehenswürdigkeiten wie den Petersdom im Vatikan werfen.
Der größte Teil der Fahrt geht durch ländliche Gegenden und von Zeit zu Zeit ist auch das Mittelmeer bereits zu sehen.
Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia – Fazit
Der Zug ist eine günstige und schnelle Möglichkeit, den Kreuzfahrthafen von Rom in Civitavecchia zu erreichen. Da sich der Bahnhof rund zwei Kilometer vom Hafen entfernt befindet, gibt es hier auch Busse, die die Passagiere direkt zu den Schiffen bringen. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, den Zug von Rom zum Hafen zu nehmen, um zu einem der Kreuzfahrtschiffe zu kommen.
Weitere Artikel zu dieser Reise:
Reisebericht: Traumziele im Mittelmeer – Mit dem Schiff von Rom nach Barcelona
Einleitung: Traumziele im Mittelmeer – Mit dem Schiff von Rom nach Barcelona
Review: Azamara Onward – Azamara Cruises
Review: Best Western Premier Hotel Royal Santina, Rom, Italien
Review: DoubleTree by Hilton Hotel Girona, Spanien
Review: Best Western Hôtel Canet Plage, Canet-en-Roussillon, Frankreich
Review: Hotel NH Andorra La Vella, Andorra
Review: Hampton by Hilton Barcelona Fira Gran Via, Barcelona, Spanien
Review: Sala Pau Casals Lounge, Barcelona
Service: Mit dem Zug von Rom nach Civitavecchia
Service: Auto mieten auf Elba, Italien
Service: Auto mieten auf Korsika, Frankreich
Service: Auto mieten in Barcelona
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023, Betty. All rights reserved.