Courtyard by Marriott Garching bei München
Das Courtyard by Marriott Garching bei München ist eines der neuesten Marriott-Hotels im Großraum der bayrischen Landeshauptstadt. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Technischen Universität und im Wissenschaftscampus.
Courtyard by Marriott Garching bei München – Check-in und Lobby
Ich erreiche das Hotel mit dem Auto, das man entweder in einer kostenpflichtigen Tiefgarage oder, mit etwas Glück, auf einem der kostenfreien Parkplätze vor dem Hotel abstellen kann.
Gleich gegenüber dem Haupteingang befindet sich die Rezeption. Als ich die Lobby betrete, schieb sich ein Ehepaar vor mich, um als Erste bedient zu werden. Sehr seltsames Benehmen, zumal sie sich so richtig Zeit nehmen und ich bestimmt zehn Minuten warten muss.
Dann bin ich endlich an der Reihe. Bei mir verläuft der Check-in zügig, ein Upgrade oder weitere Benefits gibt es nicht, außer den Punkten oder dem Gutschein. Ich entscheide mich für die Punkte. Außerdem wird mir mitgeteilt, dass das Restaurant sonntags geschlossen ist und da es rund um das Hotel auch keine Alternativen gibt, bietet man mir an, einen Lieferdienst zu nutzen. So ein Angebot habe ich in Deutschland tatsächlich noch nie bekommen.
Die Lobby ist sehr großzügig gestaltet und verfügt über viele verschiedene Sitzecken, die fließend in die Bar übergehen. Sonntags ist jedoch alles leer, denn Bar und Restaurant sind ja nicht geöffnet.
Courtyard by Marriott Garching bei München – Zimmer
Mit der Schlüsselkarte in der Hand geht es für mich in den sechsten Stock. Hier gibt es zwei Flure, die im rechten Winkel angelegt sind. Mein Zimmer liegt geradeaus vom Fahrstuhl.
Im Zimmer werde ich von einem typischen kleinen Vorraum empfangen, von dem rechts die Tür ins Bad abgeht. Links befinden sich eine Garderobe und ein Spiegel.
Der erste Blick ins Zimmer zeigt einen kompakten Raum, der im neuen Courtyard Design gestaltet ist. Dabei wird viel mit Holz gearbeitet, mir fehlt aber zumindest ein kleiner Teppich vor dem Bett.
Das Bett ist ausreichen groß und verfügt über genügend Kissen, die eine gute Nackenunterstützung bieten, wie ich es von Hotels der Marriott-Gruppe gewohnt bin.
Am Fenster stehen ein Sessel mit Hocker sowie ein kleiner Tisch.
An der gegenüberliegenden Wand sind ein Wandschrank, der Schreibtisch, der Fernseher sowie eine Kofferablage zu finden, die fließend ineinander übergehen.
Im Zimmer stehen ein Wasserkocher sowie Tee und Kaffee kostenfrei bereit. Dazu gibt es einen Kühlschrank, den man selbst füllen kann. Dazu werden auch in der Lobby Getränke und Snacks angeboten.
Das Bad ist ebenfalls recht kompakt und mit Waschtisch sowie Dusche ausgestattet. Die Dusche verfügt über Regenduschkopf und Handbrause, hat aber leider mal wieder nur eine halbe Glaswand, sodass man leicht das Bad unter Wasser setzen kann.
Courtyard by Marriott Garching bei München – Fitness
Im Hotel befindet sich ein Fitnesscenter in einem recht dunklen Raum, das mit neuen Geräten ausgestattet ist. Einen Pool oder andere Amenities gibt es nicht.
Courtyard by Marriott Garching bei München – Bar und Restaurant
Ebenfalls in der Lobby liegen die Bar und das Restaurant des Hotels mit dem Namen „The Faculty”, der wohl aufgrund der Nähe zur Universität gewählt wurde. Bar und Restaurant sind allerdings sonntags geschlossen, sodass ich sie nicht nutzen konnte.
Courtyard by Marriott Garching bei München – Frühstück
Frühstück wird ebenfalls im Hotelrestaurant serviert. Wenn es nicht im Zimmerpreis inkludiert ist, ist das Frühstück kostenpflichtig, auch für Gäste mit Status. Es kann bei Platinum Status oder höher lediglich das Hotelguthaben angerechnet werden.
Zum Frühstück wird ein Buffet aufgebaut, das allerdings recht spärlich wirkt. So gibt es gerade Rührei und Speck sowie eine recht kleine Auswahl an Aufschnitt. Es ist zwar alles da, aber die Auswahl doch etwas dürftig.
Courtyard by Marriott Garching bei München – Fazit
Mein Aufenthalt im Courtyard by Marriott Garching war in Ordnung. Das Hotel bietet oft recht gute Preise, sodass man den höheren Raten in der Münchner Innenstadt oder am Flughafen entgehen kann, denn beide erreicht man von hier recht gut. An die Innenstadt ist das Hotel mit der U‑Bahn direkt angebunden. Ansonsten ist das Hotel ein typisches Courtyard, das sich vor allem für eine schnelle Übernachtung eignet. Ein Upgrade darf man hier aber nicht erwarten und auch das Frühstück war eher enttäuschend. Seinen Zweck hat das Hotel für mich aber erfüllt, sodass ich mir auch vorstellen könnte, hier nochmals zu übernachten.
Weitere Artikel dieser Reise:
Frühling in Bayern – eine Reise nach Passau, Landshut und Regensburg
Stadtrundgang durch Landshut, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser zwischen München und Passau, Bayern
Zwergerlwald, Taufkirchen, Bayern
Kaiserliches Schloss Neuburg am Inn, Bayern
Stadtrundgang durch Passau, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser zwischen Passau und Regensburg, Bayern
Stadtrundgang durch Regensburg, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser zwischen München und Augsburg, Bayern
Auf den Spuren von Sisi und den Wittelsbachern in Bayern
Review: Premier Inn Weißer Hase Passau
Review: Best Western Premier Novina Hotel Regensburg
Review: Hampton by Hilton Regensburg
Review: Courtyard by Marriott Garching bei München
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023, Betty. All rights reserved.