Premier Inn Weißer Hase Passau, Bayern
Das Hotel „Weißer Hase” in Passau ist eine Institution und somit wohl auch eines der bekanntesten Hotels in der Drei-Flüsse-Stadt. Normalerweise sind die Premier Inn Hotels ja eher generische Neubauten, doch das Passauer Hotel ist da eine Ausnahme und so wollte ich mir den Weißen Hasen schon länger mal anschauen.
Premier Inn Weißer Hase Passau – Geschichte und Lage
Ein Hotel „Weißer Hase” gibt es in Passau bereits seit 1512. So ist es am Eingang gleich zu lesen. Früher gab es auch ein Hotel „Grauer Hase” und ein Hotel „Schwarzer Hase”, doch übriggeblieben ist nur dieses eine Haus. Über die Jahre wurde das Hotel allerdings von verschiedenen Ketten betrieben, seit kurzem nun also Premier Inn. Die britische Kette hat das Haus erst von rund drei Jahren übernommen und von Grund auf renoviert.
Besonders die ausgezeichnete Lage spricht für das Hotel, das sich direkt am Beginn der Fußgängerzone befindet, und so einen ausgezeichneten Zugang zur Stadt erlaubt. Damit bietet das Premier Inn ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die wenigen anderen Hotels in der Innenstadt sind erheblich teurer und andere Hotels liegen bedeutend weiter entfernt.
Premier Inn Weißer Hase Passau – Check-in und Lobby
Ich erreiche das Hotel mit dem Auto, mit dem ich für den Check-in in den verkehrsberuhigten Bereich einfahren darf. Das Hotel verfügt zwar über eine Tiefgarage, die aber bei späterer Ankunft durchaus belegt sein kann. So schlägt man mir ein Parkhaus in der Nähe vor, oder aber einen Platz auf der Straße. Wenn man einen findet, ist der die bessere Alternative, denn über Nacht ist das Parken kostenfrei.
An der Rezeption werde ich freundlich begrüßt und zügig eingecheckt. Ich erhalte meine Zimmerkarte und mir wird noch das Frühstück angeboten, das ich aber ablehne, da ich morgen lieber in der Altstadt frühstücken möchte.
Die Rezeption sieht zwar in jedem Premier Inn gleich aus, doch auf dem Tresen wird wieder an das historische Haus erinnert.
Premier Inn Weißer Hase Passau – Zimmer
Mit dem Fahrstuhl fahre ich in den ersten Stock, wo sich mein Zimmer befindet. Leider nicht im Altbau, sondern im daneben befindlichen Neubau, der inzwischen ebenfalls zum Hotel gehört. Gleich im Eingangsbereich befindet sich ein kleiner, offener Schrank, daneben ein Spiegel mit Ablage.
Das Zimmer hat eine angenehme Größe, jedoch ist neben dem Hauptbett noch ein weiteres eingerichtet. Somit muss ich auf das Sofa verzichten. Warum man mir dieses Zimmer zugeteilt hat, weiß ich nicht, aber für eine Nacht habe ich es nicht beanstandet.
Das Bett ist, wie ich es von Premier Inn in Deutschland inzwischen gewohnt bin, sehr bequem, sodass ich hier gut geschlafen habe.
An der gegenüberliegenden Wand hängt der Flachbildfernseher und darunter befindet sich ein kleiner Schreibtisch mit Stuhl.
Wie in den Hotels der britischen Kette üblich, steht ein Wasserkocher mit Kaffee und Tee bereit.
Das Bad ist kompakt, aber mit ausreichend großer Dusche sowie Waschtisch mit Ablage ausgestattet. An Hygieneprodukten stehen allerdings nur Spender mit Seife zur Verfügung.
Premier Inn Weißer Hase Passau – Bar und Restaurant
Zum Hotel gehört eine Bar, die sich direkt neben der Rezeption befindet. Am Abend werden auch Pizzen serviert, ein weiteres Angebot gibt es nicht. Ist aber auch nicht nötig, da man direkt in der Altstadt ausreichend Restaurants findet.
Ein zusätzlicher Aufenthaltsraum, der auch als Frühstücksraum dient, befindet sich im ersten Obergeschoss. Er ist aufgrund des historischen Gebäudes allerdings etwas kleiner als gewohnt und kann schnell voll werden, wenn das Hotel gut gebucht ist. Das Frühstück selbst wird für derzeit 13,50 Euro (2022) angeboten. Ich habe mich allerdings dagegen entscheiden, da es in der Umgebung des Hotels auch ausreichend Alternativen gibt.
Premier Inn Weißer Hase Passau – Fazit
Ich mag die Premier Inn Hotels und wurde auch bei diesem Aufenthalt nicht enttäuscht. Seit vielen Jahren nutze ich die Kette schon im Vereinigten Königreich und seit dem Start in Deutschland auch hier. So habe ich schon Hotels in Hamburg, Nürnberg und Dresden besucht. Die Hotels stehen in direkter Konkurrenz zu Ketten wie Motel One, aber ich mag Premier Inn lieber, da die Betten einfach bequemer und nicht so typisch Deutsch hart sind. Daneben spricht auch die ausgezeichnete Lage für das Hotel. Von hier kann man Passau wirklich wunderbar erkunden.
Weitere Artikel dieser Reise:
Weißblaue Geschichten – eine Reise nach Passau, Landshut und Regensburg
Stadtrundgang durch Landshut, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser zwischen München und Passau, Bayern
Zwergerlwald, Taufkirchen, Bayern
Kaiserliches Schloss Neuburg am Inn, Bayern
Stadtrundgang durch Passau, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser zwischen Passau und Regensburg, Bayern
Stadtrundgang durch Regensburg, Bayern
Schlösser und Herrenhäuser zwischen München und Augsburg, Bayern
Auf den Spuren von Sisi und den Wittelsbachern in Bayern
Review: Premier Inn Weißer Hase Passau
Review: Best Western Premier Novina Hotel Regensburg
Review: Hampton by Hilton Regensburg
Review: Courtyard by Marriott Garching bei München
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023, Betty. All rights reserved.