Austrian Airlines Business Lounge (Schengen), Flughafen Wien
Der Flughafen Wien ist der Heimatflughafen von Austrian Airlines und so verfügt die österreichische Airline hier auch über einige Lounges. Dazu gehören Business und Senator Lounges im Schengen und Non-Schengen Bereich. Auf meiner Reise nach Budapest hatte ich die Möglichkeit die Business Lounge am Flughafen Wien zu besuchen.
Austrian Airlines Business Lounge (Schengen), Flughafen Wien – Lage und Zutritt
Die Austrian Airlines Business Lounge befindet sich am Beginn der F‑Gates des Wiener Flughafens in der ersten Etage. Erreicht werden kann diese über eine Rolltreppe oder einen Fahrstuhl. Hier befindet sich auch der Zugang zur Passkontrolle und dem Non-Schengen Bereich sowie einige andere Lounges. Zu den Austrian Airlines Lounges geht es anschließend über einen langen Gang mit Blick in den Terminal.
Am Ende des Gangs befindet sich der Loungezugang. Zutritt zur Austrian Airlines Lounge haben Passagiere der Business Class, die mit Austrian Airlines oder einer Star Alliance Airline unterwegs sind, sowie Passagiere mit dem Star Alliance Gold Status, die auch einen Gast mitbringen dürfen, wenn dieser auf demselben Flug unterwegs ist.
Austrian Airlines Business Lounge (Schengen), Flughafen Wien – Ausstattung
Die Lounge besteht aus einem großen Raum in L‑Form, wobei sich der Eingang direkt am Winkel befindet. Geradezu sind das Buffet sowie Tische und Stühle zu finden, rechter Hand befinden sich bequemere Sitzgelegenheiten.
Ein kleiner Bereich ist mit bequemen Sesseln vor zwei Fernsehern angeordnet. Hier gibt es kleiner Ottomane sowie Bestelltische.
Im hinteren Bereich sind zwei Liegen durch Vorhänge abgetrennt. Richtig Ruhe kommt hier aber nicht auf, denn durch die Vorhänge dringt der Lärm der Lounge bis hierher. Leider gibt es auch keine Kissen oder Decken und so richtig sauber ist es in der Lounge auch nicht.
Während den kurzen Zeiten, in denen es in der Lounge etwas leerer ist, ist das Personal allerdings trotzdem total überfordert und so stehen überall benutztes Geschirr und Essensreste herum und das ziemlich lang.
Gleich neben dem Eingang befindet sich der Bereich mit den Getränken und hier gibt es einige Hochtische mit Hockern, die allerdings ziemlich unbequem sind.
Der Großteil des Bereichs ist mit roten Stühlen und Zweisitzern ausgestattet, die jeweils um Tische drapiert sind.
Gut finde ich hier die Säulen mit den Steckdosen, sodass man in diesem Bereich relativ leicht seine Geräte laden kann, was leider nicht überall in der Lounge der Fall ist.
Die schöne Fensterfront, mit dem Blick auf das Vorfeld, wird leider etwas stiefmütterlich genutzt, was aber wohl auch baulich bedingt ist. Es gibt nur ganz wenige Sitzplätze direkt am Fenster, von denen man das Treiben auf dem Flughafen beobachten kann.
Austrian Airlines Business Lounge (Schengen), Flughafen Wien – Speisen und Getränke
Im vorderen Bereich, gleich neben dem Eingang, befindet sich das Buffet. Dieses ist unterteilt in einen Bereich für Speisen und einen für Getränke. Es gibt eine solide Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken, wobei grundsätzlich auf Spender verzichtet und auf Glasflaschen gesetzt wird, was ich sehr positiv finde.
In der Austrian Lounge wird auch sehr viel Wert auf Obst gelegt, was man in Lounges in dieser Auswahl doch eher selten sieht.
Meine Besuche in der Austrian Airlines Lounge fanden zur Mittagszeit statt. Hier werden zwei warme Gerichte serviert, deren Bestandteile aber beliebig kombiniert werden können.
Dazu gibt es eine Auswahl an kalten Speisen und Kuchen. Etwas vermisst habe ich ein richtiges Dessert. Auswahl und Qualität der Speisen haben mir aber zugesagt. Hungrig muss man diese Lounge nicht verlassen.
Austrian Airlines Business Lounge (Schengen), Flughafen Wien – Waschräume
Die Lounge verfügt über einige Waschräume, die bei meinem Besuch auch sauber waren. Dazu gibt es auch Duschen, die aber nur nach Bedarf geöffnet werden.
Austrian Airlines Business Lounge (Schengen), Flughafen Wien – Fazit
Mein Fazit zur Austrian Airlines Business Lounge fällt durchwachsen aus. Schon der Empfang war recht unterkühlt, da würde etwas mehr Freundlichkeit nicht schaden. Die Einrichtung ist für mich so weit in Ordnung, jedoch war die Lounge bei all meinen Besuchen hoffnungslos überfüllt. Noch schlimmer war nur die benachbarte Senator Lounge, wo es oft nur noch Stehplätze gab. Da fällt dann Erholung und Entspannung flacht, wenn um jeden freien Platz ein Kampf ausbricht.
Positiv überrascht hat mich das Speisenangebot. Das ist zwar nicht sonderlich breit gefächert, aber qualitativ sehr gut. Hier punktet Austrian Airlines auf jeden Fall. Schade nur, dass mich der Rest nicht wirklich überzeugt hat. Da sind sogar viele Lufthansa Lounges besser aufgestellt.
Weitere Artikel dieser Reise:
Perle der Donau – Städtereise nach Budapest
Rundgang auf dem Burgberg von Buda, Budapest, Ungarn
Rundgang durch Pest mit Besuch der St. Stephans Basilika, Budapest, Ungarn
Die Margareteninsel – unterwegs auf der Donauinsel von Budapest
Gellért Bad und Tipps zum Besuch im Thermalbad in Budapest, Ungarn
Ausflug zum Sisi-Schloss Gödöllö, Ungarn
Review: Austrian Airlines Business Lounge, Flughafen Wien
Review: Austrian Airlines Business Class Embraer 195: Wien-Budapest
Review: Hilton Hotel Budapest
Review: Platinum Lounge Terminal 2A (Schengen) Budapest
Service: Unterwegs mit Bus und Bahn in Budapest, Ungarn
Lesen Sie weitere Bewertungen von Flugzeugen, Airport Lounges, Mietwagen und Hotels.
© 2023, Betty. All rights reserved.